Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Januar 2018, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wann kann ich Jura?
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2018, 03:14 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42
Beiträge: 112
ich lese schon wieder das inhaltsverzeichnis des bgb beim essen.
ich würde am liebsten jedes Buch und Kapitel, jeden Abschnitt und jeden Titel kommentiern.

Ich studiere im Jura im 13. Semester und habe das Gefühl ich habe durch das Lesen des Inhaltsverzeichnis mehr gelernt als durch alles andere.
Ich liebe die Frage nach dem wieso und dem wieso nicht.
Ich liebe die Relativität der Sprache, der Worte und der Gesetze.
Nichts für die Ewigkeit, jede Bedeutung ist wandelbar.
Ich liebe die abstrakte Denkweise, ich hasse die abstrakte Denkweise, denn ich weiss es geht konkret immer anders. niemals gleich.
Aber ich weiss ich kann garnichts...nicht auch nur einen einzigen Fall lösen.
Nichtmal den simpelsten.
Mir fehlt das Wissen.

Ab wann kann ich denn endlich Jura?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: wann kann ich Jura?
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2018, 11:36 
Mega Power User
Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Beiträge: 3355
Wohnort: Frankfurt
Tiefe, philosophische Worte am Neujahrsmorgen.

_________________
"Turning from the study of the English to the study of the Roman Law, you escape from the empire of chaos and darkness, to a world which seems, by comparison, the region of order and light."

--- John Austin (1790 - 1859)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann kann ich Jura?
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2018, 12:24 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Beiträge: 9585
mrmojo hat geschrieben:
Ich studiere im Jura im 13. Semester und habe das Gefühl ich habe durch das Lesen des Inhaltsverzeichnis mehr gelernt als durch alles andere.

Dann kannst du nicht viel gelernt haben. Oder das Falsche.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann kann ich Jura?
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2018, 13:00 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42
Beiträge: 112
scheisse man, ich hab so viel gelernt in diesen 13 semestern. aber keine ahnung von so vielem.
aber jetzt ich will nur das examen und dann werd ich busfahrer oder verkauf endlich hotdogs.
erstmal am 13. die arbeitsrecht klausur bestehn. ](*,)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann kann ich Jura?
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2018, 13:56 
Mega Power User
Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46
Beiträge: 2964
Üben. Klausuren schreiben und sie korrigieren lassen. Lösungsskizze machen. Nicht rumlabern, sondern sinnvolle, prägnante Sätze. Aus der Korrektur lernen. Wenn die Noten im Mittel stimmen, kannst du Jura.

_________________
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann kann ich Jura?
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2018, 15:27 
Urgestein
Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Beiträge: 6731
Ich weiß nicht, warum immer so ein Aufhebens um Jura lernen und verstehen gemacht wird. Ich hab einfach gelernt, mit Skripten, Fällen und Lehrbüchern. Klausuren habe ich fast keine geschrieben (war ein Fehler). Es ist doch einfach nur lernen. Manches muss man sich ins Hirn prügeln und auswendig lernen, manches muss man verstehen. Und wenn man etwas nicht versteht, geht man eben zum Anfang zurück und besinnt sich auf Grundzüge. Irgendwann wird sich der Kreis schließen. Ob man Jura irgendwann richtig kann, weiß ich nicht. Aber später wird man sich spezialisieren und fertig ist der Lack. So zumindest die Theorie :)

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Herr Anwalt, Tibor


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite