wann kann ich Jura?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

wann kann ich Jura?

Beitrag von mrmojo »

ich lese schon wieder das inhaltsverzeichnis des bgb beim essen.
ich würde am liebsten jedes Buch und Kapitel, jeden Abschnitt und jeden Titel kommentiern.

Ich studiere im Jura im 13. Semester und habe das Gefühl ich habe durch das Lesen des Inhaltsverzeichnis mehr gelernt als durch alles andere.
Ich liebe die Frage nach dem wieso und dem wieso nicht.
Ich liebe die Relativität der Sprache, der Worte und der Gesetze.
Nichts für die Ewigkeit, jede Bedeutung ist wandelbar.
Ich liebe die abstrakte Denkweise, ich hasse die abstrakte Denkweise, denn ich weiss es geht konkret immer anders. niemals gleich.
Aber ich weiss ich kann garnichts...nicht auch nur einen einzigen Fall lösen.
Nichtmal den simpelsten.
Mir fehlt das Wissen.

Ab wann kann ich denn endlich Jura?
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: wann kann ich Jura?

Beitrag von Schnitte »

Tiefe, philosophische Worte am Neujahrsmorgen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: wann kann ich Jura?

Beitrag von Tibor »

mrmojo hat geschrieben: Ich studiere im Jura im 13. Semester und habe das Gefühl ich habe durch das Lesen des Inhaltsverzeichnis mehr gelernt als durch alles andere.
Dann kannst du nicht viel gelernt haben. Oder das Falsche.