wann kann ich Jura?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

wann kann ich Jura?

Beitrag von mrmojo »

ich lese schon wieder das inhaltsverzeichnis des bgb beim essen.
ich würde am liebsten jedes Buch und Kapitel, jeden Abschnitt und jeden Titel kommentiern.

Ich studiere im Jura im 13. Semester und habe das Gefühl ich habe durch das Lesen des Inhaltsverzeichnis mehr gelernt als durch alles andere.
Ich liebe die Frage nach dem wieso und dem wieso nicht.
Ich liebe die Relativität der Sprache, der Worte und der Gesetze.
Nichts für die Ewigkeit, jede Bedeutung ist wandelbar.
Ich liebe die abstrakte Denkweise, ich hasse die abstrakte Denkweise, denn ich weiss es geht konkret immer anders. niemals gleich.
Aber ich weiss ich kann garnichts...nicht auch nur einen einzigen Fall lösen.
Nichtmal den simpelsten.
Mir fehlt das Wissen.

Ab wann kann ich denn endlich Jura?
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: wann kann ich Jura?

Beitrag von Schnitte »

Tiefe, philosophische Worte am Neujahrsmorgen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: wann kann ich Jura?

Beitrag von Tibor »

mrmojo hat geschrieben: Ich studiere im Jura im 13. Semester und habe das Gefühl ich habe durch das Lesen des Inhaltsverzeichnis mehr gelernt als durch alles andere.
Dann kannst du nicht viel gelernt haben. Oder das Falsche.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Re: wann kann ich Jura?

Beitrag von mrmojo »

scheisse man, ich hab so viel gelernt in diesen 13 semestern. aber keine ahnung von so vielem.
aber jetzt ich will nur das examen und dann werd ich busfahrer oder verkauf endlich hotdogs.
erstmal am 13. die arbeitsrecht klausur bestehn. ](*,)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: wann kann ich Jura?

Beitrag von Muirne »

Üben. Klausuren schreiben und sie korrigieren lassen. Lösungsskizze machen. Nicht rumlabern, sondern sinnvolle, prägnante Sätze. Aus der Korrektur lernen. Wenn die Noten im Mittel stimmen, kannst du Jura.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: wann kann ich Jura?

Beitrag von Tobias__21 »

Ich weiß nicht, warum immer so ein Aufhebens um Jura lernen und verstehen gemacht wird. Ich hab einfach gelernt, mit Skripten, Fällen und Lehrbüchern. Klausuren habe ich fast keine geschrieben (war ein Fehler). Es ist doch einfach nur lernen. Manches muss man sich ins Hirn prügeln und auswendig lernen, manches muss man verstehen. Und wenn man etwas nicht versteht, geht man eben zum Anfang zurück und besinnt sich auf Grundzüge. Irgendwann wird sich der Kreis schließen. Ob man Jura irgendwann richtig kann, weiß ich nicht. Aber später wird man sich spezialisieren und fertig ist der Lack. So zumindest die Theorie :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten