Anteil des Schwerpunktvortrags an Gesamtnote

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Rookieoftheyear
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44

Anteil des Schwerpunktvortrags an Gesamtnote

Beitrag von Rookieoftheyear »

Hallo, Ich frage mich, wie stark der mündliche Vortrag und die anschließende Diskussion in die Endnote der Seminararbeit im Schwerpunkt einfließen. Dient der Vortrag lediglich dazu, bei Unentschlossenheit des Profs. (also wenn die Arbeit zwischen 2 Notenstufen schwankt) eine Entscheidungsrichtung vorzugeben oder zählt er immer zu einem bestimmten Anteil mit in die Arbeit rein?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? ::?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Anteil des Schwerpunktvortrags an Gesamtnote

Beitrag von Tobias__21 »

Hmmm, steht in der Prüfungsordnung nix dazu? Bei mir hat der Prof. teilweise bei den Vorträgen geschlafen (kein Witz). Das war so ein interdisziplinäres Seminar mit Informatikern :D Von daher kann ich dazu nix sagen. Die Note wurde jedenfalls erst nach dem Vortrag gemacht.

Aber schau doch mal sicherheitshalber in die Prüfungsordnung vielleicht steht da was (ich glaubs aber fast nicht).
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Anteil des Schwerpunktvortrags an Gesamtnote

Beitrag von Brainiac »

Bei uns steht sowas auch nicht in der Prüfungsordnung, sondern hängt vom Seminarleiter ab. In den wenigsten Fällen wird die Bedeutung nach außen kenntlich gemacht. Insofern kommt es ganz auf den Seminarleiter an. Der Vortrag kann bloß zwischen zwei Noten den Ausschlag geben, die Note innerhalb einer vorher als Rahmen gesetzten Notenstufe beeinflussen oder tatsächlich mit einer fixen Quote in die Berechnung einfließen. Nach meinen Erfahrungen - vor allem aus Gesprächen mit den Mitarbeitern anderer Lehrstühle - ist es hier wohl überwiegend so, dass die Seminararbeit bewertet wird und es dann durch den Vortrag (und die Beteiligung in der Diskussion zu den anderen Vorträgen) zu einer Hochsetzung der Note (idR max. 1-2 Punkte) kommen kann, nur in seltenen Ausnahmen zu einer Verschlechterung.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Rookieoftheyear
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44

Re: Anteil des Schwerpunktvortrags an Gesamtnote

Beitrag von Rookieoftheyear »

Haben den Prof dann am Ende der Vorträge gefragt und er meinte, dass die mündlichen Vorträge zu ca 20% mit in die Endnote einfließen. Finde ich persönlich zwar blöd, aber kann es ja nachträglich nicht mehr ändern.
Antworten