Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. April 2018, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 00:16 
Newbie
Newbie

Registriert: Montag 19. Februar 2018, 23:48
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

Mich beschäftigt schon eine Weile eine Frage, bei der mich eure Meinung sehr interessieren würde. Und zwar folgendes:

Wäre es theoretisch als Master-Student möglich, "Meister-Bafög" nach dem AFBG zu beziehen,?

Denn §2 Abs. 1 Nr. 2 AFBG beschreibt ja, es sei möglich, Leistungen auch bei Gleichwertigkeit von landesrechtlichen Abschlüssen beziehen zu können. Und in den Landeshochschulgesetzen, mindestens in dem aus BW, gelten Ausbildungen als gleichwertig. Denn bis zu 50% der Studieninhalte eines Studiums können durch Leistungen aus einer Ausbildung ersetzt werden.

Und in dem Deutschen Qualifikationsrahmen gibt es Weiterbildungen/Fortbildungen, die als gleichwertig zum Master eingestuft werden.

Spricht denn etwas gegen meinen Gedanken, dass wenn Ausbildungsabschlüsse aufgrund von "Gleichwertigkeit" auf das Studium angerechnet werden können, gleichzeitig auch die "Gleichwertigkeit" nach AFBG angenommen werden kann?
Zumal im DQR auch eine Gleichwertigkeit bescheinigt wird (auch wenn der keine rechtsverbindlichkeit hat)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: Ara, Carlos84, Kroate, Quantensprung, thh


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite