Dauer einer Anfängerhausarbeit

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Dauer einer Anfängerhausarbeit

Beitrag von Samson »

Ich habe für einen sehrsehrsehrguten Freund mal eine komplette Hausarbeit in sechs Stunden geschrieben, wobei ich nur Blindzitate aus dem Rolf Schmidt (andere Bücher habe ich nicht genutzt) verwendet habe. 8 Punkte.
Gelöschter Nutzer

Re: Dauer einer Anfängerhausarbeit

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hausarbeitennoten kann man m.E. völlig vergessen.

Habe überwiegend "nur" leicht überdurchschnittliche Hausarbeiten (knapp zweistellig) geschrieben, trotz sehr großen Aufwands. In einer anderen HA hatte ich dann plötzlich 5 Punkte mehr, in der Seminarhausarbeit im Examen auch.

Woran lag das? Zu wenig Zeit investiert? Zu viel?

Nein, es ist nur einfach wenig berechenbar. Wenn sich hunderte Leute wochenlang mit einer Thematik befassen und beieinander sowie Dritten abschreiben, kommen recht viele halbwegs ordentliche Arbeiten heraus (natürlich trotzdem auch viele schlechte). Welche von diesen nun 9, 10, 11 oder 16 Punkte bekommen, hängt zwar auch vom Schreibstil und Talent ab, zu einem nicht unerheblichen Teil allerdings gleichermaßen von Glück und Zufall (Großzügigkeit des Korrektors, zufällig richtige Gewichtung usw.).

Derartig kleine Unterschiede wirken sich deutlich stärker aus als bei einer Klausur, bei der man durch Problembewusstsein, Schreibstil und gute Argumentation bereits einen entscheidenden Vorteil ggü. 60-90% der Bearbeitern haben kann, ohne dass es auf jedes inhaltliche Detail oder Abweichen von der Lösungsskizze ankäme.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Dauer einer Anfängerhausarbeit

Beitrag von Muirne »

Bei Hausarbeiten ist der Durchschnitt manchmal etwas besser als bei Klausuren, aber sonst zeigt sich auch hier ein sehr klausurähnliches Bild in der Qualität, die nicht selten miserabel ist. Klar kann man mal Glück oder Pech haben, aber das macht dann idR 2-3 Punkte aus und passiert einem bei Klausuren ja ganz genauso.
Ich hatte auch kein Problem bei guten Hausarbeiten mal zu remonstrieren, wenn was falsch bewertet wurde. Wenn man sich Mühe gemacht hat und es auch ordentlich begründen kann, ist dagegen nichts einzuwenden.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten