Studium längere Zeit unterbrechen - geht das?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Studium längere Zeit unterbrechen - geht das?

Beitrag von Samson »

Ein Freund hatte mich gebeten, hier um Rat zu fragen. Er hat jetzt zwei Semester Jura studiert, ein paar Klausuren ziemlich gut abgeschlossen, meint jetzt aber, dass ihn die Juristerei intellektuell nicht wirklich ausfüllt. Daher möchte er zu Mathematik wechseln. Leute gibt's...

Jedenfalls meint er, dass schaffe ja nicht jeder, und auch er vielleicht nicht. Daher würde er, wenn er den Bachelor dort nicht besteht, gerne das Jurastudium fortsetzen, fragt sich aber, ob das so einfach möglich ist. Er studiert in NRW.

Weiß das hier jemand?
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Studium längere Zeit unterbrechen - geht das?

Beitrag von Kroate »

Kann keine wirklich belastbare Antwort liefern, aber naheliegend scheint mir, nach bestandener Zwischenprüfung zu unterscheiden. Wenn die Zwischenprüfung bestanden wurde, sehe ich keine Gründe die gegen eine Wiederaufnahme des Studiums sprechen würden. Ich glaube, die örtliche Studienberatung wäre da der beste Ansprechpartner.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Studium längere Zeit unterbrechen - geht das?

Beitrag von Liz »

Zunächst sehe ich - ohne praktische Erfahrungswerte - keinen Grund, warum es nicht möglich sein sollte, das Jurastudium jetzt abzubrechen und sich ggf in drei Jahren nochmal für Jura einzuschreiben, solange der Prüfungsanspruch nicht verloren gegangen ist - was m. E. nicht passieren dürfte, solange eine ordnungsgemäße Exmatrikulation erfolgt und noch keine Prüfung endgültig nicht bestanden worden ist. Rein praktisch dürfte sich hinsichtlich der bereits absolvierten Leistungen die Frage stellen, ob diese nach einer etwaigen Änderung der Prüfungsordnung noch auf die Zwischenprüfung angerechnet werden oder ob ggf ein Teil der Leistungen zu wiederholen ist. Auch könnte sich ggf das Problem stellen, dass der Freischuss bzw. der Verbesserungsversuch anschließend „weg“ (bzw. zeitlich nicht machbar) ist. Der Weg zur örtlichen Studienberatung dürfte aber am sinnvollsten sein, um nicht von irgendwelchen komischen lokalen Regelungen überrascht zu werden.
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Studium längere Zeit unterbrechen - geht das?

Beitrag von joee78 »

In NRW geht das - anders als in anderen Bundesländern wie z.B. Bayern, wo man nach 12 Semestern zwangsangemeldet und die Prüfung dann bei Nichterscheinen als abgelegt und nicht bestanden gewertet wird. Eine andere Frage ist natürlich das Risiko der Änderung der Prüfungsordnung und der damit einhergehende Verfall von bereits erbrachten Studienleistungen. Aufgrund der erst vor kurzem erfolgten Umstellung auf Schwerpunktbereich und staatlicher Pflichtfachprüfung dürfte dieses Risiko allerdings gering sein.
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Studium längere Zeit unterbrechen - geht das?

Beitrag von Seb »

Das mit den 12 Monaten gilt so in Bayern auch nicht mehr.
Antworten