Formulierung des Themas einer Schwerpunktbereichshausarbeit

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
LadyTania
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 14:18

Formulierung des Themas einer Schwerpunktbereichshausarbeit

Beitrag von LadyTania »

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen mein Thema für die Schwerpunktbereichs-Hausarbeit bekommen und bin überrascht und etwas schockiert.
Ich habe schon einige Hausarbeiten im Gutachtenstil geschrieben und damals einige größere Arbeiten für die Schule. Bisher war ich immer
der Meinung, dass das Thema ein Hausarbeit KONKRET formuliert sein muss.

Demnach habe ich auch erwartet, dass das Thema eben nicht einfach: "Die Kriminalität" oder "Die Brandstiftung" ist, sondern eher etwas wie
"Die Entwicklung der Kriminalität im Bezirk Spandau" oder "Die Brandstiftung in Hinblick auf die §§ XY". Doofe Beispiele, aber ich denke ihr versteht
was ich meine.

Ist es üblich, dass ein Thema so "formuliert" ist ("Die Notwehr", "Der Notstand", "Der Vorsatz")?

Ich finde das komisch und ich finde auch, dass bei solchen Aufgabenstellungen schwer zu erkennen ist, was der Aufgabensteller nun eigentlich will.
Soll man z.B. Voraussetzungen herunterleiern oder sollte man das "Übliche" aus den Lehrbüchern komplett weglassen und als gegeben ansehen?

Man soll doch wissenschaftlich arbeiten - Ist dafür nicht grade die Formulierung eines Problems nötig? So kann ich mir ja eins aussuchen. Zu meinem Thema gibt's genug
kritische Punkte, die aber niemals alle auf 30 Seiten mit 7 cm Rand passen :crazy:

Würde gern mal wissen wie das bei Eurer Schwerpunktbereichs- oder Bachelorhausarbeit so war?

LG
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Formulierung des Themas einer Schwerpunktbereichshausarb

Beitrag von Ara »

Es ist halt auch Teil der Aufgabe das Thema selbstständig einzuschränken und zu gewichten. Wenn das Thema tatsächlich völlig offen ist wie z.B. "Die Notwehr", dann sollte man vielleicht noch einmal das Gespräch mit dem Professor suchen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Formulierung des Themas einer Schwerpunktbereichshausarb

Beitrag von Brainiac »

Das ist absolut unüblich. Welcher Prof. gibt denn solche Themen raus? Oder läst sich der Bezugspunkt des so offen formulierten Themas aus dem Oberthema des Seminars, dass dann sehr konkret sein müsste, feststellen?
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten