Zeitpunkt des Auslandssemesters

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gaius Lucilius
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. März 2018, 15:23

Zeitpunkt des Auslandssemesters

Beitrag von Gaius Lucilius »

Hallo,

welcher Zeitpunkt des Studiums ist für das Auslandssemester am besten geeignet?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, dass der Wiedereinstieg nach einem Auslandssemester schwer fällt?
Ich plane den staatlichen Teil des Examens vor dem Schwerpunkt zu schreiben und befürchte, wenn ich nach der Zwischenprüfung ins Ausland gehe, in die danach startende Examensvorbereitung nicht optimal starten zu können.
Ich freue mich sehr, falls jemand seinen Senf dazu geben würde oder sogar von seinen eigenen Erfahrungen berichtet!

Liebe Grüße
Gelöschter Nutzer

Re: Zeitpunkt des Auslandssemesters

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

War nach dem 4. Semester ein ganzes Jahr im Ausland, also noch deutlich vor der Examensvorbereitung. Nach meiner Rückkehr hatte ich noch 2 Semester Zeit, bevor ich mit der Examensvorbereitung richtig beginnen musste.

Rückblickend war das eine gute Idee: musste im Ausland nicht an die Examensvorbereitung denken und konnte mich nach der Rückkehr erstmal wieder einfinden, das deutsche Recht wiederholen, das Hauptstudium absolvieren. Ein weiterer Vorteil: ich konnte mir ein Auslandsfach als Schein anrechnen lassen (was logischerweise nicht mehr möglich ist, wenn man bereits scheinfrei ist).

Andererseits kenne ich auch viele Beispiele von Leuten, die erst nach dem 6. Semester gegangen sind und damit auch ordentlich fuhren. Das hat den Vorteil, dass man unmittelbar vor der besonders stressigen Zeit nochmal "raus" kommt. Außerdem ist man dann bereits scheinfrei.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Zeitpunkt des Auslandssemesters

Beitrag von Brainiac »

Gaius Lucilius hat geschrieben:plane den staatlichen Teil des Examens vor dem Schwerpunkt zu schreiben
In dem Fall: nach dem Examen. Aber nicht aus dem von dir genannten Grund. In nem halben Jahr kannst du gar nicht so viel vom Grundstudium vergessen, dass dann nicht immer noch ein absolut solides Rep draus werden kann. Wer so etwas behauptet, redet Unfug. Wichtiger: So schlägst du zwei andere Fliegen mit einer Klappe. Erasmus-finanzierten Examensurlaub + Mitnahme von Leistungen in den Schwerpunkt zu einem Zeitpunkt, wo du eher wissen solltest, was dir liegt/welchen SP du machen möchtest, sodass du an der ausl. Uni passende Kurse besuchen kannst.
Kenne einige Leute, die es so gemacht haben und die gut damit gefahren sind.*

*Wenngleich ich - außer es ist für den Freischuss ganz dringend notwendig - nicht wirklich nachvollziehen kann, warum man Examen vor dem SP macht...
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Tom_Hagen
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:34
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Zeitpunkt des Auslandssemesters

Beitrag von Tom_Hagen »

Habe selbst als ich im Endeffekt alles in der Tasche hatte (Scheine+SPB) mein Auslandsjahr gemacht, war nach dem 6. Semester. Rückblickend würde ich eher direkt nach der Zwischenprüfung empfehlen, die ersten Monate der Examensvorbereitung war es stellenweise schon echt anstrengend wieder in die juristische Routine reinzukommen. Das wäre vielleicht mit den Scheinen im Anschluss ein etwas sanfterer Übergang gewesen :D
"Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen als hundert Männer mit Kanonen." - Don Vito Corleone
Gaius Lucilius
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. März 2018, 15:23

Re: Zeitpunkt des Auslandssemesters

Beitrag von Gaius Lucilius »

Danke für die Antworten!
Brainiac hat geschrieben:*Wenngleich ich - außer es ist für den Freischuss ganz dringend notwendig - nicht wirklich nachvollziehen kann, warum man Examen vor dem SP macht...[/size]
Dies hat den Grund, dass ich fürchte, sofern man einen Schwerpunktbereich wählt, der sich nicht mit Themen befasst, die im Examen relevant sind, dies dazu führt, dass das Pflichstudium zu weit in Vergessenheit rückt, was dann die Examensvorbereitung erschwert.
Wenn man direkt nach dem teil des Studiums, der den Examenspflichtstoff vermittelt startet, befindet man sich noch sehr in der Materie.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Zeitpunkt des Auslandssemesters

Beitrag von Brainiac »

Gaius Lucilius hat geschrieben:Wenn man direkt nach dem teil des Studiums, der den Examenspflichtstoff vermittelt startet, befindet man sich noch sehr in der Materie.
Vielleicht war es ja nur bei mir so, aber ersteres traf nur bedingt zu, letzteres fast gar nicht. ;)

Für den Durchschnittstudenten, der bis zur Zwischenprüfung ordentlich herumpimmelt und das Studi-Leben genießt (so mein subjektiver Eindruck), halte ich es für besser, über den im Vergleich zum staatlichen Teil weniger relevanten Schwerpunkt seine Motivations-/Fleißkurve ansteigen zu lassen und dann im Examen auf dem Höhepunkt seiner (bis dato relevanten) juristischen Fähigkeiten zu sein. Ich fand es angenehm, mich nach und nach zu steigern. Hat (wohl) auch nciht geschadet. Im Übrigen vertieft sich auch in den allermeisten Schwerpunktbereichen das Grundlagenwissen aus den ersten Jahren zumindest teilweise.

Mag aber anders sein, wenn du schon nach dem Grundstudium auf Examensniveau unterwegs bist und deine Fertigkeiten bis zu den Klausuren fast nur noch halten musst. ;)
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
ChrisKieh
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 4. August 2018, 19:02

Re: Zeitpunkt des Auslandssemesters

Beitrag von ChrisKieh »

Hallo Zusammen,

ich gedenke auch vielleicht ein Auslandssemester zu machen, zumal meine Uni gerade in Jura eine gute Kooperation mit einer Uni in Kanada hat.
Allerdings höre ich das Examen rufen.
Sodass mir im Zweifel nur noch ein Zeitpunkt zwischen Examen und Schwerpunkt bliebe, meint ihr, dass es dann noch Sinn macht, ins Ausland zu gehen?
Antworten