Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. April 2018, 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fußnoten in der Hausarbeit
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 17:34 
Newbie
Newbie

Registriert: Montag 19. März 2018, 17:31
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

ich sitze an meiner ersten Hausarbeit und hab von den Formalia keine Ahnung. :-k
Bin nun so gut wie fertig, sitze nur gerade etwas ratlos an den Fußnoten: ich habe ein ziemlich passendes Urteil gefunden, aus dem ich ne Menge zitiert habe. Das Ganze befindet sich alles auf der gleichen Seite, und in den Fußnoten steht jetzt fünf bis sechs Mal einfach immer das Gleiche.

Kann man das irgendwie zusammenfassen? Oder ist es okay, wenn es so ausschaut?

Liebe Grüße und dankeschön. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußnoten in der Hausarbeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 10:27 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 10:49
Beiträge: 75
Ich würde das von dem Gesamteindruck deiner Arbeit abhängig machen. Manchmal kann es vorkommen, dass man auf einer Seite nur eine Quelle zitiert. In diesem Fall kannst du nach der ersten Fn. in die folgenden Fn. "Ebd." setzen, um auf die erste (ausformulierte) Fn. zu verweisen. Du kannst aber natürlich auch jedes Mal das gesamte Urteil angeben.

Wenn deine Arbeit dagegen nur aus einer Handvoll Quellen besteht, würde ich ins Grübeln kommen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußnoten in der Hausarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2018, 14:02 
Power User
Power User

Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 18:42
Beiträge: 347
Schreib die Hausarbeit mit ein, zwei Kommentaren. Am Ende holst du dir dann alle Kommentare an deinen Tisch, belegst damit den ganzen Standardmist, der sich in jedem Kommentar in etwa gleich findet, und klatschst sie alle ins Literaturverzeichnis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußnoten in der Hausarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2018, 15:08 
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Beiträge: 3706
Wohnort: Frankfurt
juraidiot hat geschrieben:
Schreib die Hausarbeit mit ein, zwei Kommentaren. Am Ende holst du dir dann alle Kommentare an deinen Tisch, belegst damit den ganzen Standardmist, der sich in jedem Kommentar in etwa gleich findet, und klatschst sie alle ins Literaturverzeichnis.


+1. Fußnoten-Monokultur sollte man vermeiden, das sieht nicht gut aus. Glücklicherweise stehen aber die Standarddefinitionen in allen Standardkommentaren sehr ähnlich, so dass man hier sehr leicht Vielfalt und Abwechslung in die Fußnoten bringen kann.

_________________
"Der Angekl. berichtete auch hierüber Prof. Dr. H. und außerdem dem Bundeskanzler Dr. A., der damals zugleich Außenminister war."

--- BGH NJW 1960, 1678


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußnoten in der Hausarbeit
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 21:27 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Montag 3. November 2014, 17:38
Beiträge: 81
juraidiot hat geschrieben:
Schreib die Hausarbeit mit ein, zwei Kommentaren. Am Ende holst du dir dann alle Kommentare an deinen Tisch, belegst damit den ganzen Standardmist, der sich in jedem Kommentar in etwa gleich findet, und klatschst sie alle ins Literaturverzeichnis.


Und nochmal +1. Sieht am Ende richtig nach Arbeit aus, ohne dass man seinen Schreibtisch in der Bibiothek vor lauter Büchern nicht mehr sehen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite