Wortanzahl einer Seminararbeit

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
LadyTania
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 14:18

Wortanzahl einer Seminararbeit

Beitrag von LadyTania »

Hallo,

da sich hier auch öfters mal ein paar Korrektoren tummeln, habe ich eine Frage bzgl. der Wortanzahl einer Seminararbeit/Schwerpunktbereichsarbeit.

Bei uns ist für die Hausarbeit angeben: Höchstens 8200 Wörter.

Nun frage ich mich, wie es mit dem Rahmen nach unten ausschaut. Klar ist mir, dass vermutlich auch eine Arbeit mit 5000 Wörtern so präzise sein kann,
dass sie gut bewertet ist. Aber wie sieht es mit dem Durchschnittsstudenten aus?

Konkret ist es so, dass ich jetzt fast 6000 Wörter habe. Ich habe zwar noch nicht alles ausformuliert, aber schätze, dass ich maximal auf ca. 7000 Wörter kommen werde.
Ich könnte natürlich noch etwas hinzufügen, z.B. mein Thema von ähnlichen Themen abgrenzen. Oder ich könnte Voraussetzungen, die ich nur kurz genannt habe, erklären.
Diese Dinge beinhalten aber kein Problem, es wären also hauptsächlich Zitate.

Ist es jetzt sinnvoller die Arbeit mit unproblematischen Dingen aufzuplustern und dafür aber die Wortanzahl fast zu erreichen. Oder ist es sinnvoller
die eher unwichtigen Bereiche wegzulassen und eben eine niedrige Wortanzahl zu haben :-k Was denkt ein Korrektor, wenn er eine Arbeit mit 25 statt 30 Seiten sieht? Denkt
er sich dabei nichts oder denkt er schon vor dem Lesen: "Oh, ein fauler Student." :D Ich bin mir wirklich unsicher. Normalerweise hat man ja eher das Problem etwas kürzen zu müssen.
Antworten