Längere Studiendauer - Kompensation durch Examensnote?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
+++
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 18:10
Ausbildungslevel: Anderes

Längere Studiendauer - Kompensation durch Examensnote?

Beitrag von +++ »

Hallo!

Mich beschäftigt eine Frage mit Blick auf die Bedeutung der Studiendauer im Verhältnis zur Examensnote. Ist eine durch einen Wechsel des Studienortes bedingte längere Gesamtstudiendauer (12 Semester+) durch ein zweistelliges Examensergebnis (Staatsteil) zu kompensieren? Wird also die längere Studiendauer bei Bewerbungen negativ berücksichtigt, selbst wenn "die Note passt"? Oder ist zuvorderst die Note relevant und erst im zweiten Schritt die längere Studiendauer von Bedeutung bzw. erklärungsbedürftig?

Mir ist bewusst, dass diesbezüglich allgemeingültige Aussagen schwer zu treffen sind. Vielleicht gibt es dennoch entsprechende Erfahrungswerte.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Längere Studiendauer - Kompensation durch Examensnote?

Beitrag von Kroate »

Die Noten sind entscheidend, nicht die Studiendauer.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Längere Studiendauer - Kompensation durch Examensnote?

Beitrag von Tibor »

Ich denke die Studiendauer wird nur dann relevant, wenn man vom Abitur bis zum 2. Examen insgesamt mehr als 10 Jahre benötigt, ohne zwischendurch im Ausland gewesen zu sein oder Dr./LL.M. gemacht zu haben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Längere Studiendauer - Kompensation durch Examensnote?

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:Ich denke die Studiendauer wird nur dann relevant, wenn man vom Abitur bis zum 2. Examen insgesamt mehr als 10 Jahre benötigt, ohne zwischendurch im Ausland gewesen zu sein oder Dr./LL.M. gemacht zu haben.
Also nur in den Ausnahmefällen, in denen die frischgebackenen Assessoren über 28/29 sind? :)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Längere Studiendauer - Kompensation durch Examensnote?

Beitrag von jurabilis »

12 Semester und 12 Punkte werden allenfalls zu belustigten Bemerkungen während der gemeinsamen Unterzeichnung des Arbeitsvertrags (Sie waren aber gründlich!) führen.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Längere Studiendauer - Kompensation durch Examensnote?

Beitrag von sai »

Ich habe, weil ich erst in Ruhe den Schwerpunkt gemacht und mich danach 1,5 Jahre auf das Examen vorbereitet habe, insgesamt 11 Semester studiert. Es interessiert wirklich niemanden.
Antworten