Vorbereitung aufs Praktikum

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Leinadnier
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 22:15

Vorbereitung aufs Praktikum

Beitrag von Leinadnier »

Hallo allerseits,

Ich habe endlich die langersehnte Zusage für ein Praktikum in einer Wirtschaftskanzlei erhalten. Natürlich habe ich auch vorher viel in diesem Forum darüber gelesen und freue mich schon sehr auf die Zeit. Leider ging es meist nur darum wie man sich bewirbt und was grob angeboten wird. Ich würde mich sehr gerne ein bisschen auf das Praktikum vorbereiten und nicht am ersten Tag total ahnungslos herumstehen oder ersteinmal googlen müssen was wie zu tun ist.

Was waren eure Aufgaben die ihr machen durftet? Wie sah euer erster Tag und Alltag ungefähr aus und was würdet ihr mir empfehlen vorher anzuschauen oder zu wiederholen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Leindanier
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorbereitung aufs Praktikum

Beitrag von Tibor »

Zuhören, Notizen machen was gewollt ist, ggf nachfragen, wenn Arbeitsauftrag unklar ist. Im Optimalfall fragen: Bis wann brauchen Sie das?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorbereitung aufs Praktikum

Beitrag von Schnitte »

Ganz locker bleiben. Da wird auch nur mit Wasser gekocht. Ein Praktikum in einer Wirtschaftskanzlei macht es nicht nötig, über das, was man im Studium sowieso tut, hinausgehend vorab Lehrbücher zu wälzen o.ä.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten