Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Tobias__21 »

Oje, ich hab da auch noch was am kochen :) Ich geh aber erst zum AA, bevor ich das JPA einbinde. Und ich verrate es euch auch nicht, um was es geht :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Isses die Arsch-Geschichte? :)
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Isses die Arsch-Geschichte? :)
:lmao: Ne, meinem Arsch geht es gut. Das hab ich im Übrigen sauber abgewandt. Ohne JPA und das ganze Theater. Obwohl die mir auf mein Bitten einfach den allerersten Termin gegeben haben. War schon nett :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Muirne »

Ich kann schon ne ganze Menge nachvollziehen. Letztentscheidungen oder derartiges schüttel ich ja hier auch ersichtlich nicht aus dem Ärmel. Kann sein, dass ich dem TE alles genehmigen würde, was er sich vorstellt, wäre ich zuständig, dazu braucht man ne Akte und den Hintergrund und den hat man in der Tat nicht. Allein, ich halte es bei solchen Problemen eben damit, dass einem Auseinandersetzung auf lange Sicht mehr hilft als Vermeidungsstrategien und deshalb halte ich es für sinnvoll auch mal was gegen Vermeidung in den Raum zu werfen, auch wenn das nicht goutiert wird. Zu mehr als zum Nachdenken kann und will ich nicht angeregt haben und das wird einem im Rahmen von ein paar Forenbeiträgen, die ihrer Natur nach immer nur Denkanstöße sind, schon noch zustehen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Muirne »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Isses die Arsch-Geschichte? :)
=D>
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von JulezLaw »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Formal trift die Letztentscheidung, ob die Darlegungen plausibel und ausreichend sind, aber schon das (Landes-)Justizprüfungsamt.
Klar, dessen bin ich mir natürlich auch bewusst. Schließlich haben die damals bei meinem Erstantrag erst auch ganz schön abgebügelt und entgegen dem AA entschieden. Hat sich nach einem ausführlichen Widerspruch aber zum Glück geändert.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Idee1290
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 21:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Idee1290 »

Hier nochmal kurz mein Senf:

Ich hatte in der mündlichen im 1. Examen einen Prüfer, der nur Einzelprüfungen gemacht hat (stand auch so in den Protokollen von ihm), d.h. jeder wurde nacheinander 10 Minuten befragt. Ich fands eigentlich ganz angenehm, auch weil er ein erfahrener Prüfer war und man gut merken konnte, wie er das Frageniveau nach und nach hochgezogen bzw. angepasst hat. Ich hatte das Gefühl, dass das wirklich ein "Prüfungsgespräch" war und man sich gut präsentieren konnte. Klappte eine Antwort nicht so recht, war die Chance nicht vertan, sondern es ging irgendwie weiter und man konnte noch was aus der Situation machen. Bei den anderen Prüfern, die klassisch vorgingen, und immer nur kleine Fragehäppchen der Reihe nach gaben, entstanden die typischen Zufallssituationen, zB sah ich eine Frage auf mich zukommen (es wurden die Vss. der GoA abgeprüft und man kann ja in etwa durchzählen, wann man dann womit dran ist) und ich wusste, die kann ich nicht, ich erinnerte mich einfach gerade nicht. Typischer Blackout. Panik stieg auf. Und dann hatte der Prüfer mich plötzlich übersprungen und ich kam und den bösen peinlichen Moment herum, konnte mich später dann mit was anderem beteiligen und hatte derbe Glück. Wie das sonst geendet wäre?
Antworten