Sperrklausel Europawahl

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Sperrklausel Europawahl

Beitrag von Lawster_2016 »

Moin Leute, wieso wird erneut versucht eine Sperrklause einzuführen, nachdem das BVerfG dem schon eine Abfuhr erteilt hat?
Insbesondere frage ich mich, wie sowas dann geprüft wird? Grds genießt das EuropaR ja Anwendungsvorrang ggü. dem GG, aber wird das dann über die Identitatskontrolle gemacht, weil die Wahlgleichheut dem demokratieprinzip zuzuordnen ist?
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Sperrklausel Europawahl

Beitrag von sai »

Lawster_2016 hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 06:53 Moin Leute, wieso wird erneut versucht eine Sperrklause einzuführen, nachdem das BVerfG dem schon eine Abfuhr erteilt hat?
Insbesondere frage ich mich, wie sowas dann geprüft wird? Grds genießt das EuropaR ja Anwendungsvorrang ggü. dem GG, aber wird das dann über die Identitatskontrolle gemacht, weil die Wahlgleichheut dem demokratieprinzip zuzuordnen ist?
Das soll eine europäische Sperrklausel werden, keine nationale.
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Sperrklausel Europawahl

Beitrag von Lawster_2016 »

Dh dem BVErfG voll entzogen?
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3993
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sperrklausel Europawahl

Beitrag von Schnitte »

Lawster_2016 hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 07:40 Dh dem BVErfG voll entzogen?
In gleichem Maße entzogen, wie generell Unionsrechtsakte der Überprüfung durch das BVerfG entzogen sind. Mit anderen Worten: Nach Ansicht des EuGH dem BVerfG voll entzogen; nach Ansicht des BVerfG weitreichend, aber nicht voll, sondern innerhalb der Grenzen, die in der einschlägigen Rechtsprechung (Maastricht, Bananenmarkt, Gauweiler...) entwickelt wurden und zu denen ad nauseam Literatur vorliegt.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten