Welcher Klausurenkurs zur Vorbereitung auf das 1. Examen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
juraabcd1
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 23:12

Welcher Klausurenkurs zur Vorbereitung auf das 1. Examen?

Beitrag von juraabcd1 »

Ich befinde mich nun seit 4 Monaten im Hemmer Rep zur Vorbereitung auf das 1.Examen und möchte jetzt so langsam anfangen richtig Klausuren zu schreiben. Ich habe vor, in gut einem Jahr in das Examen zu gehen.

Leider kann ich aus organisatorischen Gründen nicht am Klausurenkurs meiner Uni teilnehmen, bzw. ich kann zumindest nicht die Klausuren dort abgeben. Ich könnte mir jedoch die Sachverhalte der Uni besorgen und anhand der Musterlösung selbst korrigieren.

Allerdings würde ich auch gerne korrigierte Klausuren schreiben.
Welchen Kurs würdet ihr mir da empfehlen?

In Frage kommen dann vor allem Hemmer selbst, der Alpmann Fern - Klausurenkurs und der Jura Online Klausurenkurs.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Ich habe schon häufiger gelesen, dass die kommerziellen Kurse nicht so richtig mit der Examenswirklichkeit übereinstimmen würden. Ist das so richtig? Macht es dann mehr Sinn, nur die Uni Klausuren zu lösen und dann mit der Lösungsskizze zu vergleichen?

Oder kann man auch die kommerziellen Kurse zur Vorbereitung gut nutzen?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob es Sinn macht, Klausuren über Themen zu schreiben, von denen man noch nicht wirklich eine Ahnung hat (insbesondere. Nebengebiete)?
Ich habe die Befürchtung, dass mich dann schlechte Noten nur demotivieren, anstatt mir zu helfen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Welcher Klausurenkurs zur Vorbereitung auf das 1. Examen?

Beitrag von Tobias__21 »

Nimm doch Hemmer, wenn Du eh dort bist. Die Kollegen von mir im Ref, die für Hemmer korrigieren, meinten dass die Klausuren dort schon gut sind. Zumindest was ZivR und StR angeht.

Frag doch mal an der Uni nach, ob Du die geschriebene Klausur an den LS schicken kannst und einfach einfach einen frankierten Rückumschlag beilegst, so dass sie Dir der Korrektor direkt zurücksenden kann. Wüsste nicht, warum das die Uni nicht machen sollte, wenn man drum bittet. An meiner Uni wird der Klausurenkurs direkt über das Dekanat organisiert. Die wissen im Vorfeld auch wer korrigiert. Kann man bestimmt irgendwie regeln. Ich als Korrektor hätte jedenfalls keinen Stress damit eine Klausur in nen Umschlag zu packen und in den Briefkasten zu werfen, wenn ich eh schon auf dem Weg in die Uni bin um die korrigierten Klausuren abzugeben. Die Sachverhalte kann man ja auch zur Not per Mail versenden. Solltest halt einen guten Grund vorbringen, warum Du nicht an der Uni schreiben kannst :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Welcher Klausurenkurs zur Vorbereitung auf das 1. Examen?

Beitrag von Brainiac »

Die paar Hemmer-Klausuren, die ich mitgeschrieben habe (habe auch dort Rep gemacht, daher waren die inklusive), waren unterirdisch schlecht korrigiert. Davon kann ich für meinen Standort nur abraten. An welchem Kursort bist du denn?
Daher hab ich nur noch beim Uni-Klausurenkurs mitgeschrieben, für den ich im Vergleich zum Hemmer-KLK auch recht lange Fahrtzeiten in Kauf genommen hätte (was hindert dich eig. an der Teilnahme am Uni-KLK?). Was bei Hemmer geil war - btw: war iÜ zufrieden mit denen, das hier ist kein Bashing -, war die Besprechung inkl. Vertiefungsteil. Ist aber wieder sehr dozenten-, ergo standortabhängig.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten