BLS-Ergebnisse; to whom it may concern...

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Apu_Panjabi hat geschrieben:Die BLS ist : "Hey Jürgen, habt Ihr meine Bewerbund bekommen" ist wohl unermesslich besser als sich beim Daimler im Internet in deren Datenbank initiativ zu bewerben !
Dann bleibt nur zu hoffen, dass der Jürgen auch immer schön den Überblick über alle laufenden Bewerbungen hat...

Aber ich weiß was du gemeint hast :D

Wobei man sich doch solche Chancen auch an einer staatlichen Uni erarbeiten kann, und dann z.B. Werksstudent werden kann. Da werden die Kontakte dann sicherlich noch besser sein (wenn auch nur auf ein Unternehmen bezogen) und häufig hast du den Job dann schon bevor du mit dem Studium fertig bist (die Erfahrung bezieht sich jetzt aber NICHT auf einen Jura-Studenten, aber ich denke da wird der Unterschied auch nicht so groß sein).


Was für mich gegen die BLS spricht:

-Tolle Professoren -> ich geh sowieso nicht in Vorlesungen, und viele hier wohl auch nicht.

- Tolle Bibliothek -> bin sowieso ein zu hause lerner. Für das Geld das ich spare könnte ich mir schon fast eine eigene Bibliothek zulegen

- Tolle Praktikamöglichkeiten -> hört sich gut an, aber auch als staatlicher Student kommt man an interessante Praktika

- Tolle Betreuung -> bin ich im Kindergarten oder in der Uni? Gibt doch auch noch jurawelt und unser Studienberater antwortet auch recht schnell...

- Tolle Noten -> hat m.E. zu einem großen Teil an der Vergabe der Studienplätze zu tun, die staatlichen Unis müssen jeden nehmen, der den NC erfüllt, auch wenn er völlig unbegabt ist


Aber eins muss man der BLS lassen: auf den Bildern sieht sich recht hübsch aus
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

drinnen ist es noch schöner
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja das Gebäude der BLS ist schon was feines!

Wenn ich so an unsere Gebäude denke... :pukeright:

Ansonsten bin ich auch ganz froh darüber, dass man an staatlichen Unis nicht kindergarten-like an die Hand genommen wird. :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

blackout hat geschrieben:dass man an staatlichen Unis nicht kindergarten-like an die Hand genommen wird. :)
Das gibt stolze 10 € für das Jurawelt Phrasenschwein. =D>
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

vor allem, bei dem was die BLS an Leistungen erwartet...
ich habe mal aus lauter Neugierde auf deren HP geschaut, was die denn so erwarten:
1. TOEFL-Test oder so (habe ich natürlich nicht und es wäre utopisch gewesen den noch machen zu wollen)
2. Semesterzeugnis 13/1 (selbst wenn ich zu den Besten meines Jahrganges gehören werde, ist dieses Zeugnis mit diversen Noten, die ich am Ende nicht einbringen muss, nicht wirklich vorzeigbar bzw. kokurrenzfähig...)
3. schriftlicher Test (findet an einem Samstag statt - liegt für mich nur mitten in der Abizeit)
und schließlich, wenn man danach ausgewählt wurde ein mündliches Vorstellungsverfahren, das sicherlich auch nicht so "nett" ist

Folglich, ist derjenige, der dort ausgewählt wird, zumindest schon von Beginn an "leistungstärker" als der Durchschnitt an den anderen Unis, so dass aus dem, wenn er denn dann immer schön an die Hand genommen wird, mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit ein Besitzer von 2 Superexamen wird...
Allerdings dachte ich immer, studieren hätte auch was mit Selbstständigkeit zu tun...

P.S.: nur damit wir uns richtig verstehen, ich hatte nie ernsthaft vor, mich dort zu bewerben bzw. dort zu studieren...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich selbst werde mich dort auch nicht bewerben, aus dem einfachen Grund, dass ich mein Studium nicht in ein so straffes Korsett legen will.

Sicherlich ist die Schnelligkeit und Intensität mit der an der BLS gelehrt wird sehr hoch, an einer Universität kann man das jedoch in hohem Grade selbst in die Hand nehmen.

Ausserdem wäre mit ein Trimester Auslandsaufenthalt viel zu kurz.
julée hat geschrieben:[...] wenn er denn dann immer schön an die Hand genommen wird, mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit ein Besitzer von 2 Superexamen wird...[...]
[-X

Einfach abwarten. Es wird sicherlich auch Kandidaten geben, die am Ende kein Prädikatsexamen in der Hand halten werden!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

@ fall-pogger: bei der Formulierung "mit erhöhter Wahrscheinlichkeit" bleibt natürlich auch für die Ausnahmen Platz... wobei das dann echt ärgerlich sein muss...

ansonsten, hast du recht: ich möchte auch nicht so eingeschränkt sein in meiner Entscheidungsfreiheit - was mache ich denn, wenn ich feststelle, das Rechtsgeschichte oder Kirchenrecht oder sonst was meine Passion ist und ich das an der BLS nicht machen kann? - ein Wechsel der Universität ist in einem solchen Fall sicherlich erschwert... bzw. jede Menge Geld war für die Katz...

Außerdem, denke ich, Elite manifestiert sich über Leistung und vor allem auch Eigenständigkeit und nicht über den Glauben dazuzugehören...
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

Beitrag von Palando »

Gibt es inzwischen eine Bestätigung für das Gerücht, die ersten 12 Absolventen hätten eine durchschnittliche Examensnote von 12,6 Punkten???
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe mir es überlegt und mich bewusst gegen eine Bewerbung entschieden. Heute bin ich sehr froh darüber :-w

Ich glaube um da glücklich zu werden muss man zu derem Profil passen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Für mich war die BLS auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ein "gewisses" Profil ist sicher nicht von nöten, da die Varianz der Persönlichkeiten auch an der BLS gegeben ist! Höchstens die Grundentscheidung für ein straffes Studium sollte vorhanden sein!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hey Schmidt, stimmt es eigentlich, dass ihr an der BLS alle nur einen kleinen Schwanz haben sollt? Würde mich ja nicht wundern...........
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

:sherlock: niveau?
I'm not happy till you're not happy.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich glaube eher Neid?!
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Beitrag von JS »

David123 hat geschrieben:Hey Schmidt, stimmt es eigentlich, dass ihr an der BLS alle nur einen kleinen Schwanz haben sollt? Würde mich ja nicht wundern...........
](*,) [-X
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Ich hab sogar mal einen getroffen, der einen kannte, der erzählt hat, dass es an der BLS sogar viele Menschen gibt, die GAR keinen haben.
Und dessen Freund hat dann auch noch erzählt, dass das an normalen Unis wohl auch so ist...

](*,) ](*,) ](*,)
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Antworten