BLS-Ergebnisse; to whom it may concern...

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Beitrag von JS »

ProstG! hat geschrieben:Ich hab sogar mal einen getroffen, der einen kannte, der erzählt hat, dass es an der BLS sogar viele Menschen gibt, die GAR keinen haben.
Und dessen Freund hat dann auch noch erzählt, dass das an normalen Unis wohl auch so ist...

](*,) ](*,) ](*,)
Da können wir froh darüber sein. :D
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

I got 99 problems, but a bitch aint one....

musste raus :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du machst deinem schönen Namen keine Ehre, David. Zurück in die Mittelstufe!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

und - wie hat nun die breite Masse abgeschnitten?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Die Ergebnisse des Oktober-Termins - an dem wohl die breite Masse der BLS (1. Jahrgang) geschrieben hat - verzögern sich wegen Krankheit von Prüfern bis zum 13.5. Wenn der komplette erste Jahrgang durch ist will die BLS zudem eine Statistik veröffentlichen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

angeblich 18 ergebnisse: schlechtestes 9,84
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Respekt!

Was aber nur meine These stützt, dass jeder einigermaßen mittelprächtiger Jurastudent bei optimaler Betreuung ein sehr gutes Ergebnis (und damit meine ich alles ab 9,0) erreichen kann!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Warum eigentlich immer "angeblich"? Kann man nicht mal irgendwo ein gesichertes Ergebnis herbekommen???

Raus mit der Sprache, Ronnie :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bluebird hat geschrieben:Respekt!

Was aber nur meine These stützt, dass jeder einigermaßen mittelprächtiger Jurastudent bei optimaler Betreuung ein sehr gutes Ergebnis (und damit meine ich alles ab 9,0) erreichen kann!
Aber offensichtlich versucht doch die BLS mit einigem Aufwand gerade keine mittelprächtigen Studenten auszubilden, sondern eben solche, die - unabhängig von der Betreuung - schon ein überdurchschnittliches Examen erwarten lassen.

So gesehen stützen die Ergebnisse doch höchstens die These, daß überdurchschnittliche Studenten auch überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen.
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

TerminatorII hat geschrieben:Warum eigentlich immer "angeblich"? Kann man nicht mal irgendwo ein gesichertes Ergebnis herbekommen???

Raus mit der Sprache, Ronnie :)
Gesicherte Ergabnisse gibts so schnell nicht. Sie wollen erst die ganzen Leute abwarten die gleichzeitig angefangen haben (die ham ja jetzt nicht schon alle geschrieben) undd ann ein repräsentatives Ergebnis veröffentlichen.

Hab ich aus erster Hand...
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Klar, die BLS will alle Ergebnisse des 1. Jahrgangs abwarten und dann komplett veröffentlichen.

Zu bedenken ist aber: 1. Jahrgang = 100 Leute im ersten Trimester, 90 im letzten Trimester nach Schwund.
Diese 90 Leute wären ohne die BLS an einer der ca. 42 bundesweiten Jura-Fakultäten gelandet. Also ca. 2 Prädikate pro staatlicher Uni. Die fallen dort jetzt weg (weil die Studenten ja an der BLS sind) und keinem fällt es auf. Nur die BLS verkauft es als Erfolg. Obwohl man zugestehen muss, dass die Betreuung wirklich gut ist.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Nameistvergeben
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 22:10

Beitrag von Nameistvergeben »

Und wie schaffts die BLS, schon vor dem ersten Se-/Trimester genau die Leute rauszufiltern, die ein Prädikatsexamen machen würden?
Ich denke nicht, dass sich das direkt so in Zusammenhang bringen lässt.
Sei du selbst. Nur besser.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nameistvergeben hat geschrieben:Und wie schaffts die BLS, schon vor dem ersten Se-/Trimester genau die Leute rauszufiltern, die ein Prädikatsexamen machen würden?
Durch ein entsprechendes Auswahlverfahren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bluebird hat geschrieben:Respekt!

Was aber nur meine These stützt, dass jeder einigermaßen mittelprächtiger Jurastudent bei optimaler Betreuung ein sehr gutes Ergebnis (und damit meine ich alles ab 9,0) erreichen kann!
Sehe ich geanuso! Die Betreuung an "normalen" staatlichen Unis lässt ja sehr zu wünschen übrig.
Mich würden dann aber auch noch die Noten für's 2. Examen von den BLS'lern interessieren.... Da haben sie ja dann nicht mehr die tolle Betreuung!! Hoffentlich werden die demnächst dann auch veröffentlicht!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

schau dir einmal deren Übungsversion für das schriftliche Auswahlverfahren an, die sie auf ihre HP gestellt haben! Wer das mit dementsprechender Punktzahl schafft, muss meiner Ansicht nach schon mehr sein, als derjenige, der erst einmal guckt, ob Jura das richtige sein könnte - und mal im Ernst: ich wollte mich nicht mit dem Schnitt meines Zeugnis 13/1 bewerben müssen...
Antworten