Abstand vom Text zu den Fußnoten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Abstand vom Text zu den Fußnoten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Abend! O:)
Wer ist klug und weiß, wie man bei der Hausarbeit den Abstand vom Text zu der Fußnotenleiste verringern kann? Ich meine diesen "Strich".
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

Befürchte, dass ist ein Word immanenter Defekt, der nicht zu beseitigen ist! Habe jedenfalls noch nie jemanden kennengelernt, der mir das erklären konnte und habe selber mindestens aus 5 anlässen vergeblich versucht, das einzustellen....

Das Problem liegt meist darin, dass die Veringerung des Abstands mehr Text und mehr Fußnoten auf der Seite zur Folge hätte, dann könnten die Fußnoten also nicht auf die gleiche Seite, folglich muss doch wieder früher Seitenumbruch gemacht werden...
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Hab auch schon in einem Computer-Forum nachgefragt.
Scheint wirklich nicht zu gehen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du mit der Änderung erreichen willst. Um mehr Platz auf einer Seite zu bekommen, kannst du z.B. die Seitenränder oben und unten verringern.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

...das habe ich schon gemacht, es geht eben um dieses spezifische Problem...
jacno
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 16:37

Beitrag von jacno »

vielleicht hilft euch das hier weiter:
http://urts20.uni-trier.de/urt/faq/date ... 9word.html (Verwaister Link http://urts20.uni-trier.de/urt/faq/daten/Windows/Software/0409word.html automatisch entfernt)

[edit] bei mir tut sich da gar nichts...
Sorry für's Verwirrung stiften [/edit]

[edit2] naja, wenn man dazu zusätzlich noch die Fußnoten selbst unter Formatvorlagen -> Format -> Schriftart -> Zeichenabstand 4 pt höher stellt und dafür dann den Seitenrand etwas nach unten zieht geht doch noch ein wenig (immerhin halbe seite bei 80 FN) [/edit] jetz is aber gut
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Frage: Ihr habt die Absatzkontrolle deaktiviert?


Das sollte schonmal etwas helfen.

/edit: Außerdem wäre es hilfreich, wenn ihr die Version von Word angeben würdet. Ich selbst arbeite mit Word 2003.


grtz
BuggerT
jacno
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 16:37

Beitrag von jacno »

Word 2002

und abgesehen von der Absatzkonntrolle habe ich noch festgestellt: hilft auch schon, wenn man mal einen Absatz mit Zeilenabstand (Mehrfach) 1.48 statt 1,5 macht, dann rutscht die letzte Zeile mit rauf
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Den "Strich" bekommst du wohl nicht weg...
Aber es bringt tatsächlich ein bissschen was wenn man den Zeilenabstand verringert und den unteren Rand minimiert.
Ansonsten versuchs mal mit Schriftgröße 9 in den Fußnoten. Bringt zwar nichts bzgl. des Abstands zum Text, aber insgesamt schon mindestens ne halbe Seite O:)
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

Weiterer netter Trick um Platz zu schinden:

In den Fußnoten die Formatierung so einrichten, dass der Fußnotentext bündig mit dem Text der Bearbeitung eingerückt ist, die Fußnotenzahlen aber etwas davor stehen. Sieht zwar etwas blöd aus, wurde mir aber niemals als unzulässig angekreidet... ;)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

whitsunrose hat geschrieben:Ansonsten versuchs mal mit Schriftgröße 9 in den Fußnoten. Bringt zwar nichts bzgl. des Abstands zum Text, aber insgesamt schon mindestens ne halbe Seite O:)
Ich weiß ja nicht, was bei euch so im Bearbeitervermerk unter dem Sachverhalt steht. Aber da sowohl für den Text des Gutachtens, als auch für die Fußnoten meist eine gewisse Schriftgröße angegeben ist, kann ich nur davon abraten diese zu ändern. Daher nur das ändern, was nicht angegeben ist, wie Abstände etc. (denn dann kann auch kein Verstoß gegen formale Angaben vorliegen).
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

/edit
Zuletzt geändert von BuggerT am Samstag 16. April 2005, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

bia hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, was bei euch so im Bearbeitervermerk unter dem Sachverhalt steht. Aber da sowohl für den Text des Gutachtens, als auch für die Fußnoten meist eine gewisse Schriftgröße angegeben ist, kann ich nur davon abraten diese zu ändern. Daher nur das ändern, was nicht angegeben ist, wie Abstände etc. (denn dann kann auch kein Verstoß gegen formale Angaben vorliegen).
Kommt sicherlich darauf an, wo man studiert. Ich weiss definitiv von einem Lehrstuhl, von dem es die Anweisung gibt formalen Angaben zu überprüfen (und das wurde auch als erstes gemacht - bevor der oder die Korrekturassistent/in die guten Werke jemals zu Gesicht bekommen hat).

Wird anscheinend (zumindest hier) auch an anderen Lehrstühlen so gehandhabt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zumindest mit Word XP ist es möglich, den Abstand der Fußnotentrennlinie zum Fließtext zu verändern, mir hat ein Kommilitone bei der kleinen Strafrecht-HA am Telefon mal erklärt, wie das geht, aber ich weiß es leider nicht mehr. Insgesamt hat das auf 20 Seiten aber auch nur 5 Zeilen Platzersparnis gebracht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In der Word Ansicht auf auf Normal wechseln und dann auf die Fußnotenansicht gehen. Da von "alle Fußnoten" auf Fußnotentrennlinie und da wie gewohnt rechter Mausklick Absatz und Einstellungen ändern. Ganz bündig gehts nicht, aber wenigstens soweit, dass nie mehr als eine Reihe drüber freibleibt
Antworten