Geheimtipp Osten?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Geheimtipp Osten?

Beitrag von julée »

Mir wurde gerade wärmstens empfohlen doch das Grundstudium in Greifswald (gutes Betreuungsverhältnis, persönlicher(er) Kontakt zu den Lehrenden usw.) zu absolvieren, um dann den Rest irgendwo in den alten Bundesländern zu machen (um sozusagen den richtigen "Stempel" am Ende zu haben)!
Dazu würde ich gerne eure (ehrlichen) Meinungen hören!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also kann ich doch zugeben dass ich in brandenburg wohne und dort studieren will *grins
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

So gut, wie im Spiegel-Ranking damals angegeben ist das Betreuungsverhältnis aufgrund der Geldknappheit nicht mehr.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich glaube das macht sich alles nicht viel. Schau lieber in was für einer stadt du gerne leben möchstet! Wo du eine GUTE Note machst ist am ende eigentlich eher egal.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

Er meinte halt ich sollte dann dort in den ersten Semestern so viel wie möglich an Scheinen "weghauen", da das bei einem besseren Betreuungsverhältnis leichter sei (Grundstrukturen einprägen / lernen), um anschließend an einer "westdeutschen" Uni zu Ende zu studieren (und dort weitergehende Angebote zu nutzen; Kontakte zu knüpfen usw.) und somit den "Massenveranstaltungen" in den ersten Semestern dort zu entgehen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wisst ihr was mich langsam echt nervt- im osten und um westen.. deutsch is deutsch.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also, das mit der Betreuung würde ich auch nicht überbewerten. Wenn die Vorlesungen natürlich so voll sind, dass man nicht mal nen Platz kriegt, siehts schon wieder anders aus...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

immer dieser Mythos Betreuungsverhältnis

ich wüßte nicht, wozu ich einen Prof jemals gebraucht hätte, ausgenommen der Unterschrift auf den Scheinen oder der Abnahme des SE
Gelöschter Nutzer

naja

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also mein tipp: geh einfach nach passau. tolle stadt, sehr gut im ranking und gute dozenten.
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

Betreuungsverhältnis mag in anderen Fächern wichtig sein, in Jura ist es nebensächlich. Wenn man sich an Vorlesungen beteiligen will, setzt man sich weit nach unten und wenn man mit dem Prof persönlich was klären will, geht man nach der Vorlesung zu ihm oder in die Sprechstunde. Das dürfte an keiner Uni ein Problem sein. Außerdem ist Jura an den meisten Unis ja noch zulassungsbeschränkt, so dass die Unis auch kontrollieren können, dass es nicht mehr Studis gibt als Plätze im Hörsaal.

Such dir eine Stadt aus, die dir gefällt oder schau dir das Angebot der Jura-Fakultät und der Uni an, was man noch so machen kann.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Leipzig ist toll. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sandra22 hat geschrieben:wisst ihr was mich langsam echt nervt- im osten und um westen.. deutsch is deutsch.
Liebe Sandra22, schön wär's, wenn das auch für die Examensnoten/Durchfallquoten Geltung beanspruchen könnte. Fakt ist aber, dass die fünf neuen Länder hier durchwegs die Schlussgruppe darstellen.

Um sein Examen im Osten zu machen, muss man schon an Realitätsverlust leiden. Aber auch vor dem Grundstudium im Osten kann ich nur WARNEN, denn schließlich muss auch eine Zwischenprüfung bestanden werden, und die Scheine sollen sich ja auch nicht alle im Ausreichend bewegen.

Jurastudium ist primär Selbststudium - also am besten gleich dahingehen, wo man sich entweder wohlfühlt oder mit einem vernünftigen Examenserfolg rechnen kann.
Antworten