Versagensängste

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Versagensängste

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hab so ne große Angst davor durch Examen zu fallen! Ich weiß nicht wie ihr damit umgeht, aber mich macht das ganz schön verrückt. Je näher ich den Terminen komme, desto mehr und mehr verzweifele ich.
Was ist, wenn ich versage? Was werden die anderen über mich denken und solche Gedanken plagen mich andauernd.

Ich glaub mein Vater würd das nicht überleben. Er als Richter!

Ich hätte viel früher das Studium abbrechen sollen, aber jetzt ist es irgendwie zu spät,hänge schon viel zu tief drinne!

Ich möchte gerne mal wissen, wie ihr (falls ihr so was kennt) damit umgeht.


Lieben Gruß.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ach was! Das wird schon klappen...und wenn nicht, versuchst du´s halt noch mal. Und vor allem: Es geht dabei um dich -nicht um deinen Vater!
Kopf hoch!

noch was: Es klingt villeicht banal...aber der Fehler liegt wohl darin, dass man sich über sowas überhaupt Gedanken macht.
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

ich würde mal tippen 35% der examenskandidaten sind reif für einen besuch beim psychologen... zwanghaftes verhalten und alles was sonst noch dazugehört.

das wird schon
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

spalter hat geschrieben:ich würde mal tippen 35% der examenskandidaten sind reif für einen besuch beim psychologen... zwanghaftes verhalten und alles was sonst noch dazugehört.

das wird schon
Also so weit ist es Gott sei dank bei mir noch nicht [-o<

Aber, es erklärt jetzt das merkwürdige Verhalten einiger meiner Kommilitonen...
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Jenny22 hat geschrieben:
spalter hat geschrieben:ich würde mal tippen 35% der examenskandidaten sind reif für einen besuch beim psychologen... zwanghaftes verhalten und alles was sonst noch dazugehört.

das wird schon
Also so weit ist es Gott sei dank bei mir noch nicht [-o<

Aber, es erklärt jetzt das merkwürdige Verhalten einiger meiner Kommilitonen...
Was machen die?

Also ich habe schon beobachtet, dass einige Fett und andere gang hager werden vor dem Examen!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tiefdurchatmen- und dann weiter machen. Nicht aufgeben! Du schaffst das- vergiss die gedanken und meinungen anderer !
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, ich kenne das von mir selbst. Leider hab ich noch kein Patentrezept dafür entwickelt wie man das abstellen kann, aber wenn ich eins habe geb ich dir sofort Bescheid. Ne im Ernst, Kopf hoch, mach mal wieder was was dir Spaß macht und "versuch" locker zu bleiben. Das wird alles schon werden und selbst wenn der worst case eintritt, haste ja immer noch ein Versuch. Ich drück dir auf jedenfall beide Daumen!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kopf hoch, du kannszt bestimmt mehr als du dir jetzt zutraust O:)
Lenk dich mal ein bissschen ab, triff dich mit Freunden,mach Sport , komm zur Ruhe und vor allem: Glaub an dich!!!

Es geht hier nur um dich und nicht um deinen Vater oder sonst wen.
Ich versteh dich, aber es ist DEIN Leben.

Und glaub mir du packst das O:)

Drück dir auch die Daumen :D
Benutzeravatar
Richard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 11:46
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Richard »

Frittenverkäufer hat geschrieben:
Jenny22 hat geschrieben:
spalter hat geschrieben:ich würde mal tippen 35% der examenskandidaten sind reif für einen besuch beim psychologen... zwanghaftes verhalten und alles was sonst noch dazugehört.

das wird schon
Also so weit ist es Gott sei dank bei mir noch nicht [-o<

Aber, es erklärt jetzt das merkwürdige Verhalten einiger meiner Kommilitonen...
Was machen die?

Also ich habe schon beobachtet, dass einige Fett und andere gang hager werden vor dem Examen!
Bei den Männern ist auch die Tendenz erkennbar sich Haare im Gesicht sprießen zu lassen. Ich hab's auch versucht, die Aufpasser im Examen sollten schließlich auch ein klein wenig Schiss haben :D.

@ Jenny: Tschakkka, Du schaffst es!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Richard Schweizer hat geschrieben:Bei den Männern ist auch die Tendenz erkennbar sich Haare im Gesicht sprießen zu lassen. Ich hab's auch versucht, die Aufpasser im Examen sollten schließlich auch ein klein wenig Schiss haben
Also ich war bei meinem Termin der einzige. Jetzt fürchten sich die AG-Leiter...

Übrigens: Was meinst du mit "versucht"?
Benutzeravatar
Richard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 11:46
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Richard »

Tsathogguah hat geschrieben: Übrigens: Was meinst du mit "versucht"?
Na ja, mein Bartwuchs ist noch ausbaufähig :-w.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für Eure netten Worte! Na hoffentlich wird das nicht ganz so schlimm. An die, die es schon hinter sich haben:Stimmt es wirklich, daß aktuelle Fälle in etwas abgewandelter Form gerne als Gegenstand schriftlicher Prüfungen genommen werden? Ich dachte immer das betrifft die Mündliche!Wäre sehr dankbar für Aufklärung...
Benutzeravatar
Richard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 11:46
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Richard »

Jenny22 hat geschrieben:Stimmt es wirklich, daß aktuelle Fälle in etwas abgewandelter Form gerne als Gegenstand schriftlicher Prüfungen genommen werden? Ich dachte immer das betrifft die Mündliche!Wäre sehr dankbar für Aufklärung...
Obwohl die Reps gerne etwas anderes suggerieren denke ich auch, dass das eher auf die mündliche Prüfung zutrifft. In meinen beiden Examina war bis auf die "Schreckschusspistolenproblematik" keine aktuelle Thematik dran.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Na dann haste aber Glück gehabt, hab da schon von einigen gehört, die mit aktuellen Sachen eiskalt erwischt wurden :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Müssen die Aufgaben nicht ein paar Monate vorher eingereicht werden? So gaanz brandaktuell können sie doch gar nicht sein.

Ich jedenfalls kann das von meinem Examen nicht behaupten.

Gruß, Schnuppi.
Antworten