welches alter bei studienbeginn

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

welches alter bei studienbeginn

Beitrag von tinc. »

in welchem alter habt ihr mit eurem jura studium begonnen. ich habe jetzt gerade meinen zivildienst beendet (31.1)und wollte eigentlich gleich zum 1.4. mein studium beginnen, doch das ist jetzt doch etwas zu stressig und ich will jetzt wohl doch erst zum WS beginnen. ich bin dann 21 Jahre. ist das ein durchschnittliches alter?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Würde ich schon sagen... ich habe mit 19 angefangen (also gleich nach dem Abi), die meisten meiner Kommilitonen auch mit 19, 20 (einer mit 17), aber es waren auch Leute dabei, die schon 27 oder älter waren. Also mach dir keine Gedanken und lass dir ruhig noch ein halbes Jahr Zeit - nicht an allen Unis kann man zum Sommersemester beginnen, und wenn du später mal wechseln möchtest, könnte es sein, dass du ein Semester "wiederholen" musst, weil du gegenläufig studiert hast, wenn du verstehst, was ich meine. ;)
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Ob du jetzt 19 oder 21 Jahre alt bist ist doch völlig egal. Definitiv noch nicht zu alt für ein Studium!
ich habe mit 20 direkt nach dem Abi angefangen. Aber bei uns gibt es augenscheinlich auch welche die älter sind.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich war damals wohl auch Ende 20 - Anfang 21 (ach falls es dir noch keiner gesagt hat: bei der Immatrikulation in einem rechtswissenschaftlichen Studiengang muss du sämtliche mathematischen Kenntnisse im Sekretariat des Dekans abgeben -- von da an hast du offiziell das Recht simpele stark grunschulverdächtige Additionen in Zivilrechtsklausuren mit einem wissenschaftlichen Taschenrechner auszuführen ;)).

Aber wie egal so passend ausgeführt hat, ist das mit dem Alter alles ziemlich egal.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

:mademyday:
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich glaube 21 ist für Männer ein recht durchschnittliches Alter zum Studienbeginn. Die meisten sind mit 19 oder 20 durchs Abi. Ein Jahr Zivildienst/Bund. Ein paar ältere sind auch dabei. Leute aus Bundesländern mit 12 Jahren sind natürlich im Schnitt ein Jahr jünger bei Studienbegin. Die übliche Reichweite geht also von gerade noch 17 bis so 21, 22. Allerdings gibt es auch immer wieder ein paar die erst eine Ausbildung in der Wirtschaft oder in der Verwaltung gemacht haben, und dann Jura studieren. Die sind im Schnitt dann halt entsprechend älter. Und hin und wieder studieren auch noch Leute mit 30 (fangen an). In meiner O Phase damals war eine Frau die nach ein paar Kinder und Hausfrau sein ihr Studium wieder aufgenommen. War so Anfang dreißig.

Also: 21 ist absolut normal.
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

ich war ende 20...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

24
Polly
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2004, 23:49

Beitrag von Polly »

24
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

19
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

20 und nun bin ich schon 21...komme ins dritte Semster...wie schnell die Zeit nur vergeht... :) Damit bin ich aber auch einer der Jüngsten. Bei uns liegt der Schnitt (grob überschlagen) bei 22 Jahren. Also eher etwas höher, was aber wohl auch daran liegt, dass ich im Sommersemester anfing und da ja normalerweise nicht direkt die anfangen, die Abi gemacht haben.
furb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 19:28

Beitrag von furb »

war 20 und damit erschreckenderweise einer der ältesten..
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

25. Ich beginne das Referendariat im stolzen Alter von 30 Jahren. Zu alt? :D
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Tingel Tangel Bob hat geschrieben:25. Ich beginne das Referendariat im stolzen Alter von 30 Jahren. Zu alt? :D
Wie kommt es, dass man erst mit 25 anfängt zu studieren?
Ich hab mit 21 angefangen und finde das schon alt für den Studienanfang...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

vielleicht weil man vorher ne ausbildung gemacht hat ? und einige gehn ja auch 3 einhalb jahre..

warum ist das so schlimm, wenn man erst mit 25 anfängt ? ich find das total egal..
Antworten