praktikum vor studium

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

praktikum vor studium

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ist es möglich z.b. bei kanzleien schon vor dem beginn des jura-studiums ein praktikum zu absolvieren oder nehmen kanzleien keine praktikanten ohne vorkenntnisse an. ich habe nämliche bis zum ws noch zeit und dachte, es wäre gar nicht schlecht, mal solch ein praktikum zu absolvieren.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Ich würde es einfach versuchen, wenn Du das machen möchtest. Wir mußten zu Schulzeiten ein einwöchiges Praktikum machen und eine aus meinem Jahrgang war damals in einer Kanzlei. Wenn man als Schüler was findet, wieso nicht auch als Abiturient?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo neuhier,

klar funktioniert das. Kenne auch zwei, die das noch vor dem Abitur in den Ferien gemacht haben. Anwälte haben in der Regel verständnis dafür, wenn sich jemand den Job vorher mal ansehen möchte. Und zu Verhandlungen mitgehen und Besprechungen mit Mandanten beiwohnen kannst Du auch schon, bevor Du vertiefte juristische Kenntnisse vorweisen kannst.

Also nur Mut, es ist sicher gut, so früh wie möglich Einblick zu gewinnen.

Viele Grüße
Snowball.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Ist kein Problem! Anrufen und freundlich Fragen!
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

Wenn du Zeit hast, ist es kein Problem. Ob es empfehlenswert ist, kommt sicher auf den Anwalt an. Wenn er dich nur zum Kopieren in der Kanzlei mißbraucht ist es nicht so interessant, als wenn er dir Akten zum Lesen gibt und dich zum Gericht mitschleppt. Fürs Studium anerkannt wird dir das Praktikum aber leider nicht, aber das soll es ja wohl auch gar nicht.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Also bei uns in der Gegend ist es auch für Schüler problemlos möglich, Praktika zu absolvieren. Deshalb sollte es auch für angehende Studenten kein Problem sein.

Aber wie schon gesagt, anerkannt wird dir das wohl nicht. In Bayern kann man die Pflichtpraktika bspw. frühestens in den Ferien nach dem 2. Semester absolvieren.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

BuggerT hat geschrieben:Aber wie schon gesagt, anerkannt wird dir das wohl nicht.
Wenn das Praktikum aber wirklich über vier Wochen oder so geht, kann neuhier mit dem Anwalt ja vielleicht vereinbaren, das Datum um ein Jahr oder so zu verschieben... Ich kenne genug Leute, die Bescheinigungen für überhaupt keine Anwesenheit erhalten haben, verglichen damit wäre eine Bescheinigung für ein "zu frühes" Praktikum ja direkt ehrlich.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

danke für die schnellen antworten. in welcher größenordnung liegen denn diese kanzleien, die solche praktika möglicherweise anbieten?
Antworten