Fragen zum Studium selbst

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Fragen zum Studium selbst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

bin nun wieder Schüler und auf der Suche nach einem geeigneten Studium.
Habe zuvor eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Technik) gemacht und jetzt besuche ich die BOS (Wirtschafts-Abi). Da ich mir durchaus vorstellen könnte, auch Jura zu studieren, aber da nicht den Durchblick habe, möchte ich gern noch ein paar Sachen wissen:

1. Welche Vorkenntnisse sollte man VOR einem Jura-Studium haben?
2. Wie siehts mit Fremdsprachen aus? Muss man zwingend Latein können?
3. Was darf man sich von einem Jurastudium so erwarten? Was erwartet mich bei einem Jura-Studium? Nur Gesetztestexte auswenig lernen oder wie läuft das so?
4. Weiß jemand wie der ca. NC in München ist?
(5. Gibts da viele hübsche Mädels?) :-)
6. Welche Nebenfächer wären denn sinnvoll?

Danke,
inet

PS: Fünfte Frage war nicht ganz ernstgemeint...
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Re: Fragen zum Studium selbst

Beitrag von egal »

inet hat geschrieben: 1. Welche Vorkenntnisse sollte man VOR einem Jura-Studium haben?
...
Lesen und Schreiben
2. Wie siehts mit Fremdsprachen aus? Muss man zwingend Latein können?
Latein nein. In Tübingen muss man aber einen Fremdpsrachenkurs machen
3. Was darf man sich von einem Jurastudium so erwarten? Was erwartet mich bei einem Jura-Studium? Nur Gesetztestexte auswenig lernen oder wie läuft das so?
Keine Texte auswendiglernen. Eher Aufbauschemas.
Ist aber nicht trocken, da man ab dem ersten Tag an "richtigen Fällen" arbeitet.
4. Weiß jemand wie der ca. NC in München ist?
Da gab es mal einen riesen Thread, da dürfte alle NCs drin stehen.
6. Welche Nebenfächer wären denn sinnvoll?
Tut eigentlich gar keines Not.
Gelöschter Nutzer

Re: Fragen zum Studium selbst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

egal hat geschrieben:
inet hat geschrieben: 1. Welche Vorkenntnisse sollte man VOR einem Jura-Studium haben?
...
Lesen und Schreiben

--> ists wirklich nur mit lesen und schreiben getan???
2. Wie siehts mit Fremdsprachen aus? Muss man zwingend Latein können?
Latein nein. In Tübingen muss man aber einen Fremdpsrachenkurs machen
3. Was darf man sich von einem Jurastudium so erwarten? Was erwartet mich bei einem Jura-Studium? Nur Gesetztestexte auswenig lernen oder wie läuft das so?
Keine Texte auswendiglernen. Eher Aufbauschemas.
Ist aber nicht trocken, da man ab dem ersten Tag an "richtigen Fällen" arbeitet.

--> was meinst du mit aufbauschemas?
4. Weiß jemand wie der ca. NC in München ist?
Da gab es mal einen riesen Thread, da dürfte alle NCs drin stehen.
6. Welche Nebenfächer wären denn sinnvoll?
Tut eigentlich gar keines Not.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

- ist bei jura auch mal nen auslandssemster "pflicht" bzw. kann man da mal "einfach so" eins/zwei machen?

- ich hab schon sooo oft gelesen/gehört, dass jura hohe durchfallquoten hätte. worauf lässt sich das zurück führen? ist das nur, dass man einfach nicht genug macht oder is jura wirklich so schwierig?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

inet hat geschrieben:- ist bei jura auch mal nen auslandssemster "pflicht" bzw. kann man da mal "einfach so" eins/zwei machen??
Kann man, muss man aber nicht.
inet hat geschrieben: - ich hab schon sooo oft gelesen/gehört, dass jura hohe durchfallquoten hätte. worauf lässt sich das zurück führen? ist das nur, dass man einfach nicht genug macht oder is jura wirklich so schwierig?
Ein Teil macht zu wenig und ein anderer Teil ist nicht begabt für Jura.

Es geht halt darum, dass man einen Fall vor sich hat und darauf seine Kenntnisse anwenden muss. Also das abstrakte Wissen auf den konkreten Sachverhalt anwenden. Das liegt manchen mehr, anderen weniger.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du kannst Auslandssemester machen, und das tun auch sehr viele. Je nachdem, was Du mal machen willst, ist das mehr oder weniger sinnvoll. Aber für Dich persönlich bringt's natürlich auf jeden Fall was, es sei denn, Du hast gar keine Lust drauf.

Woraus die hohen Durchfallquoten resultieren ist umstritten. Nach einer Ansicht sind alle, die die 4 Punkte nicht schaffen, einfach nur faul. Nach einer anderen Ansicht sind die Ansprüche, die an die Studenten der Rechtswissenschaft gestellt werden, regelmäßig unrealistisch hoch. Richtig ist jedoch die vermittelnde Ansicht, die ein bisschen von diesem und ein bisschen von jenem befürwortet.
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

- ist bei jura auch mal nen auslandssemster "pflicht" bzw. kann man da mal "einfach so" eins/zwei machen?
Pflicht ist es nicht, man kann aber gut ein oder zwei Semester ins Ausland gehen, erweitert auf jeden Fall den Horizont und macht sich immer gut im Lebenslauf. Pflicht ist aber mittlerweile, an der deutschen Uni einen Fremdsprachennachweis zu erbringen. In der Regel ist das ein Semester anglo-amerikanische Rechtssprache, es gibt aber an vielen Unis auch weitergehende Angebote.
- ich hab schon sooo oft gelesen/gehört, dass jura hohe durchfallquoten hätte. worauf lässt sich das zurück führen? ist das nur, dass man einfach nicht genug macht oder is jura wirklich so schwierig?
Etwa ein Drittel fällt beim Staatsexamen durch. Die Noten im Jura-Studium fallen insgesamt schlechter aus, als in manchen anderen Studiengängen. Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen. Jura ist halt sehr lernintensiv und umfangreich. Die möglichen Gründe dafür wurden im Forum schon mal durchdiskutiert.
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fragen zum Studium selbst

Beitrag von Bart Wux »

inet hat geschrieben: (5. Gibts da viele hübsche Mädels?) :-)

PS: Fünfte Frage war nicht ganz ernstgemeint...
Da noch keiner drauf eingegangen ist, mach ich das mal. Es ist wie überall, es gibt einige Bratzen, es gibt aber auch Geschosse, da kannste jeden Porno für liegen lassen.
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
Gelöschter Nutzer

Re: Fragen zum Studium selbst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

inet hat geschrieben:(5. Gibts da viele hübsche Mädels?) :-)
Laut einer Playboyumfrage unter Studenten sollen bei Jura sogar die Hübschesten sein. Allerdings stehen wir auch im Ruf am untreusten zu sein.

Wenn du dich näher mit Jura befassen willst, dann kann ich dir auch verschiedene Bücher empfehlen. Um mal zu schauen was Jura so ist "Uwe Wesel, Alles was Recht ist - Jura für Nichtjuristen" ein guter Einstieg. Ansonsten gibt es häufig in Stadtbüchereien Studienführer, welche sich auch lohnen, die heißen dann so in die Richtung "Studienführer Jura"; "Einführung ist das Jura Studium" etc, auch das kann sich lohnen, habe da aber keinen ganz konkreten Tip.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

da ich eine seminararbeit ab juni machen muss, habe ich mir schon überlegt, ein juristisches thema zu nehmen. angeboten wäre z. b. insolvenzrecht. oder was meint ihr was ein guter einstiegt in jura ist? kann mir vielleicht noch jemand tipps geben, wie ich herrausfinden kann, ob ich mich für jura überhaupt "eigne" bzw. obs mir spaß macht? was gäbe es da für möglichkeiten?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

auch nochmals zu den vorkenntnissen: es genügt wirklich, wenn ich nur "lesen und schreiben" kann?
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Bart Wux »

inet hat geschrieben:auch nochmals zu den vorkenntnissen: es genügt wirklich, wenn ich nur "lesen und schreiben" kann?
Alles darüber hinaus schadet nichts, aber wesentlich mehr ist imo auch nicht zwingend nötig.
Aber das "lesen und schreiben" sollte dann auch wirklich beherrscht werden, soll heißen, lesen nicht im Sinne von Texte überfliegen, sondern erfassen und verstehen und schreiben nicht im Sinne von Buchstaben zu Wörtern reihen, sondern formulieren und sachlich sowie präzise auf den Punkt kommen können.
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

Es heißt nicht umsonst, dass die Sprache das Handwerkzeug des Juristen ist. Zu den Anforderungen sollte man noch Denken hinzufügen. Das erleichtert doch einiges und man kann manches beim Lesen sparen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also heißt dass soviel dass ich ganz toll in deutsch sein sollte oder wie?
Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Beitrag von Learned Hand »

inet hat geschrieben:also heißt dass soviel dass ich ganz toll in deutsch sein sollte oder wie?
Das wäre ein guter Anfang. Aber mal etwas handfester: nimm Dir die FAZ und lese den Hauptteil durch und versuche dann, einem Freund/einer Freundin kurz zu berichten, was Du gelesen hast. Wenn dabei keine Schwierigkeiten auftreten, dann solltest Du die nötigen Sprachfertigkeiten haben.

Wenn Du natürlich sowieso schon zu den Leuten gehörst, die jeden Tag eine vernünftige Tageszeitung lesen, dann stellt sich die Frage vermutlich eh´nicht.

Mit freundlichen Grüssen

LH
Antworten