Fragen zum Studium selbst

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich glaube, es ist auch ganz sinnvoll, wenn man erst mal ein Semester studiert und dann entscheidet, ob man weitermacht. Denn es ist halt schon ziemlich schwer sich unter Jura was vorzustellen bzw. rauszufinden, ob es was für einen ist. Das muss man am besten selbst ausprobieren....
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Daniel22 hat geschrieben:Ich glaube, es ist auch ganz sinnvoll, wenn man erst mal ein Semester studiert und dann entscheidet, ob man weitermacht. Denn es ist halt schon ziemlich schwer sich unter Jura was vorzustellen bzw. rauszufinden, ob es was für einen ist. Das muss man am besten selbst ausprobieren....
Das ist auch mein Eindruck. Man kann sich noch so viel vor dem Studium informieren. Es kommt dann doch etwas anders, als man denkt.

Ich denke auch, man kann vor dem Studienbeginn extrem schlecht sagen, ob man selbst für Jura geeignet ist oder nicht bzw. ob es wirklich das ist, was man studieren wollte.

Ansonsten wurde ja schon das meiste gesagt.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

1. Welche Vorkenntnisse sollte man VOR einem Jura-Studium haben?

"lesen und schreiben" wäre schon nicht schlecht :D
Politisches, geschichtliches Interesse und analytisches, logisches (naja) Denkvermögen ist auch nicht zu verachten

2. Wie siehts mit Fremdsprachen aus? Muss man zwingend Latein können?

Nein, aber den Fremdsprachen schein braucht man fast überall.

3. Was darf man sich von einem Jurastudium so erwarten? Was erwartet mich bei einem Jura-Studium? Nur Gesetztestexte auswenig lernen oder wie läuft das so?

NEIN!!! Das ist das blödste Gerücht überhaupt, wenn man die Normen auswendig lernen müsste und das wärs dann bräuchte man keine
Juristen!
Du lernst den Umgang mit diesen Normen, Hintergründe, Zusammenhänge, Streitstände, auch Aufbauschemata -> wie löse ich einen Fall so, dass ich alle Gesichtspunkte und Probleme angemessen gewürdigt und beachtet hab.

4. Weiß jemand wie der ca. NC in München ist?

Nee, sorry.

(5. Gibts da viele hübsche Mädels?) :-)

Auch net mehr als anderswo.. aber wohl viele "Zicken".. die sind aber dann meist sehr hübsch :D

6. Welche Nebenfächer wären denn sinnvoll?

Kommt drauf an in welche Richtung du willst. Spezialiesieren tust doich ja dann mim SPB.
So generell. N Sprache, BWL, Politik... aber glaub mir Jura langt erst mal :D
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

Wenn du etwas Zeit hast, kannst du ja auch mal in eine Uni-Stadt fahren und dir einfach ein paar Vorlesungen anschauen. Da nimmt man auch eine ganze Menge mit und du merkst, ob dir Jura liegt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bevor du in ne Vorlesung gehst, geh lieber in ne AG oder ne Übung. Da bekommst du dann nämlich mit worauf es wirklich ankommt. Die meisten Vorlesungen sind doch recht "schwammig" und sagen über das Handwerkszeug an sich, dass man dann braucht nicht wirklich was aus..
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

was meisnt du mit ag, etc.? wie darf ich mir das vorstellen?
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Das Jurastudium besteht neben den "großen" Vorlesungen zu den einzelnen Themenbereichen aus sog. AG´s, Übungen oder Ergänzungsvorlesungen, bei denen die Fallbearbeitung im Vordergrund steht, die Theorie aus der Vorlesung also in die Praxis umgesetzt und angewendet wird.
Schau auch mal, ob die Uni in deiner Nähe einen Studieninfotag anbietet, wo dann vermutlich auch das Jurastudium vorgestellt wird. Infos dazu gibts an der Uni und evtl auch beim Hochschulteam des Arbeitsamtes.
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In der AG werden Fallbesprechungen gemacht.
D.h. ein Assistent vom Lehrstuhl löst mit den Studentenfälle, sprich die Wissensfetzen, die man aus der Vorlesung mitnimmt werden in dieentsprechende Form gebracht...Eben diese Art der Form und der Umgang mit der ganzen Materie muss dir liegen.
Die reine Wissensvermittlung zeigt dir noch nicht wo der Hase im Pfeffer liegt, da wirkt nämlich für n "Neuling" fast jedes Fach spannend.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Woher rührt eigentlich dein Wandel von Informatik zu Jura?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

weiß sicherlich, dass ich im it-bereich nicht längerfristig arbeiten möchte, is zwar ganz nett mal für nen paar jährchen oder so neben der schule/studium, aber das wars auch... dann würde für mich noch bwl, etc. in frage kommen und vielleicht jura. wollte mich eben mal so a bissl informieren.

zur ag: ich kann einfach da so hingehn und sagen, dass ich heute mitmachen möchte. oder meldet man sich da so an? wie lange dauert denn sowas?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

welches könnte ein schönes thema sein kann, wenn man jura noch nicht studiert und nen umfangreiche projektarbeit in der bos schreiben muss? angeboten wurde mir jetzt nur insolvenzrecht!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

whitsunrose hat geschrieben: (5. Gibts da viele hübsche Mädels?) :-)

Auch net mehr als anderswo.. aber wohl viele "Zicken".. die sind aber dann meist sehr hübsch :D

:D
das glaub ich nicht, du erweckst doch keinen zickigen eindruck :-({|= 8-[
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

und wo "will nur spielen" recht hat, hat er wohl recht... :-)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

O:)


Am besten ist wirklich du schaust dir alles mal Querbeet an: Vorlesung, Übung, AG ...
Und dann überleg dir noch, ob du mit manchmal dubioser Notengebung,(vielleicht) einigen "Niederlagen" und öfter Achterbahnmäßig wechselnden Phasen von Motivationsschub und absoluter Unlust bis zum Drang alles hinzuschmeißen klarkommst.
Wenn du das bejahen kannst ... willkommen im Kreis der angehenden Juristen :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mhmmm, Du machst grade BOS. Ich weiß nicht, ob man mit dem Fach-Abi dann auch an den Unis zugelassen wird oder nur an den FHs...Zumindest in Bayern (?)
Antworten