Fragen zum Studium selbst

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kenn auch einige die bei mir an der Uni sind (BW), weiß aber auch ´nicht wie das so generell läuft..
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

zur ag: ich kann einfach da so hingehn und sagen, dass ich heute mitmachen möchte. oder meldet man sich da so an? wie lange dauert denn sowas?
Ist unterschiedlich. In Trier tragen sich die Studenten vor dem Semester für eine AG ein, man kann aber teilweise auch zu anderen gehen. Manchen Übungsleitern fällt das gar nicht auf, andere kennen jeden in ihrer Übung mit Namen und sehen "Fremde" dort nicht so gerne. Die AGs finden für jedes Fach einmal pro Woche statt und dauern 1 1/2 Stunden. Die Listen, wann welche statt finden, hängen am schwarzen Brett aus. Ich denke aber, wenn du dem Übungsleiter dein Anliegen schilderst, lässt er dich auch teilnehmen.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Syd26 »

Du kannst auch, wenn Du vielleicht einen Bekannten hast, der das macht, Dir von ihm ein Fallbuch ausleihen und das einfach mal ein bißchen durchlesen. Sollte aber eines für Anfänger sein. Zum Kaufen sind die zu teuer, es sei denn, Du studierst dieses Fach dann wirklich.

Dann siehst Du schon ein wenig, wie das so läuft. Natürlich ist es nie schlecht, sich mal ne Vorlesung anzuhören. Diese hat den Vorteil im Gegensatz zu einer AG, dass es keinen interessiert, ob Du da bist oder nicht. Das heißt, Du kannst auch wieder gehen, wenn's Dir nicht gefällt. Ich würde entweder Schuldrecht oder Strafrecht besuchen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du willst Jura studieren? Dann frag dich eins:

Magst du Bücher :--
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

TerminatorII hat geschrieben:Du willst Jura studieren? Dann frag dich eins:

Magst du Bücher :--
Endlich mal ein hilfreicher Tip. ](*,)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schönfelderin hat geschrieben:Mhmmm, Du machst grade BOS. Ich weiß nicht, ob man mit dem Fach-Abi dann auch an den Unis zugelassen wird oder nur an den FHs...Zumindest in Bayern (?)
hab extra ne zweite fremdsprache gelernt bzw. bin dabei. also ists dann wie das "normale" abi. kann alles studieren...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

TerminatorII hat geschrieben:Du willst Jura studieren? Dann frag dich eins:

Magst du Bücher :--
hab mir gestern das buch "Fast alles, was Recht ist. Jura für Nicht- Juristen" bei amazon gebraucht bestellt und schaus mir mal an. mal schaun.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

inet hat geschrieben:welches könnte ein schönes thema sein kann, wenn man jura noch nicht studiert und nen umfangreiche projektarbeit in der bos schreiben muss? angeboten wurde mir jetzt nur insolvenzrecht!
kann mir da vielleicht beim ausformulieren eines netten juristischen themas helfen / nen vorschlag geben:

anforderung:
1. sollte sich regional begrenzen lassen (hört sich blöd an, is aber so).
2. sollte vielleicht nen wirtschaftlicher aspekt drinnen sein

umfang:
sollte man mind. 15 - 30 seiten text zusammenkriegen, also darf schon was an arbeit sein...

ach ja: danke für eure vielen bisherrigen antworten... :-)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schönfelderin hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob man mit dem Fach-Abi dann auch an den Unis zugelassen wird oder nur an den FHs...Zumindest in Bayern (?)
Wenn es hier um Ba-Wü geht: Es kommt darauf an, was es für ein Fachabi ist; Wenn eine 2. Fremdsprache gewählt wurde hat man eine normale allgemeine Hochschulreife;
wenn nicht, nur die Fachgebundene[Da kann man dann bestimmte Sachen nicht machen..Jura, Medizin usw.]

Kann aber sein, dass sich da jetzt was geändert hat. Ich glaube man wird jetzt sowieso "gezwungen", eine 2. Fremdsprache zu machen.
Antworten