Trimester für alle?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Trimester für alle?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ist es möglich auch an anderen Hochschulen außer der BLS in Trimestern zu studieren?
Ich bin regelrecht beseelt von der Idee Zeit zu sparen..

Habt Dank.
Hannes
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Die Universitäten der Bundeswehr bieten Dir diesen vermeintlichen Zeitspareffekt ebenso. Gemeinschaftsgefühl und Kameradschaft inklusive.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke. Nein :D

Wieso vermeintlicher Spareffekt? Kommen zusätzliche Anstrengungen auf einen zu, die bei Semestern nicht anfallen?
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Dienstag 12. April 2005, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

denk nicht ans zeit sparen. ich wünschte, ich hätte länger studiert. so schön wie im 2. semester wird's nie wieder !
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

zieh deine scheine vor, dann sparst du genug zeit
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

lieber die Scheine schnell erschlagen und dann ordentlich aufs Examen vorbereiten als nur noch "durchrasen"
In Trimestern ist Jura für einen "Normalsterblichen" an der "normalen" Uni wohl nicht zu machen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Na gut - erscheint mir sinnvoller sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Ich hatte mir ausgerechnet, wann ich mit Studium fertig sein werde, und war kurzzeitig etwas in Panik geraten :D
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Studieren ist doch schön... und auf jeden Fall schöner als arbeitslos sein.
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

An den Bundeswehr-Unis kann man aber kein Recht studieren, höchstens mal Kriegsrecht, aber auch das nur nebenbei.
Nameistvergeben
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 22:10

Beitrag von Nameistvergeben »

Sicher? Mein damaliger vorgesetzer Offizier studierte laut eigener Aussage Jura.
Sei du selbst. Nur besser.
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

BW-Unis gibt es doch nur in Hamburg und München. Auf den Homepages finde ich kein Jura. Soweit ich weiß bilden die auch mehr oder weniger nur für den eigenen Bedarf aus, weil man sich da ja verpflichten muss. Mit Juristen können die wahrscheinlich nicht allzuviel anfangen. Sicher, es gibt Truppengerichte etc., aber so viele Juristen brauchen die sicher auch nicht.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

juristen braucht man immer und wenn es nur ums befehle möglichst schön formulieren geht .... :D
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

die Bundeswehr stellt ihre Leute dann auch für das Studium frei - ich weiß zumindest, dass Leute, die eine Karriere als Apotheker bei der Bundeswehr anstreben für das Pharmaziestudium freigestellt werden bzw. es auf einer zivilen Uni absolvieren dürfen!
furb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 19:28

Beitrag von furb »

Die BW braucht auf jeden Fall Juristen, kenne einen, der an der BLS für die Bundeswehr studiert.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Die BLS hat ja auch mal gesagt "Wir bilden hier keine Amtsrichter aus!"...

Die BW würde einen auch unter den gegebenen Voraussetzungen fürs Jura-Studium freistellen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten