Ab wann zum Rep?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Ab wann zum Rep?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich möchte im WS mit dem Rep beginnen (wäre mein 5. Fachsemester) und möchte mal wissen, wann Ihr, falls überhaupt, mit dem Rep begonnen habt. Dank Fachschaftstätigkeit kann ich den Freischuß nach dem 9. Semester machen. Ich hätte also nach dem Rep noch über ein Jahr für die Nachbereitung. Haltet Ihr diese Zeitplanung für sinnvoll oder doch eher für zu lang? Wollte in der Zeit halt nur noch hauptsächlich Klausurenkurse besuchen.

Danke,

JAn
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das kannst wohl nur du selbst einschätzen, wieviel Sicherheit du brauchst und wie schnell du vom Typ her lernst.
>Zu lang gibts da wohl eher nicht - eher zu kurz.
Du darfst halt nicht so lang machen, bis du ganz in nem Motivationsloch versinkst und wieder anfängst zu vergessen, weil dir alles zuviel wird.. O:)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

das halte ich für zu früh.
wenn Du im 5 semester zum rep gehst, dann bist Du nach dem 6 fertig. es bleiben noch ca. 1,5 jahre zeit bis zu deinem examen (7,8,9 semester) und das ist definitiv zu lang, weil man eigentlich schon direkt nach dem rep schon kein bock mehr auf lernen hat und wenn man noch 1,5 jahre "warten" muss, dann kommt man meiner meinung nach zu nix.
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

1-1,5 Jahre Examensvorbereitung reichen, jedenfalls wenn man im Studium halbwegs was getan hat. Zu lang ist kontraproduktiv, weil man ja auch viel vergisst. Zum Rep muss man sowieso nicht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Flanke hat geschrieben:1-1,5 Jahre Examensvorbereitung reichen, jedenfalls wenn man im Studium halbwegs was getan hat. Zu lang ist kontraproduktiv, weil man ja auch viel vergisst. Zum Rep muss man sowieso nicht.
und ab wann wenn man nicht viel getan hat? 2 jahre? kann man schon mit dem rep anfangen wenn man noch 1 grossen schein braucht?
1 jahr rep und dann noch 1/2 selbst lernen oder was meint ihr?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

kann man schon mit dem rep anfangen wenn man noch 1 grossen schein braucht?
ja, man kann. und den schein wird man auch ganz gut schaffen... es geht dabei aber zuviel zeit drauf, die man fürs rep verwenden sollte.

1 jahr rep und dann noch 1/2 selbst lernen oder was meint ihr?
so würde ich das machen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

sollte man nicht erstmal selbständig schon einiges lernen bevor man ins rep geht?
rep ist doch mehr vertiefung der allgemeinen probleme, wenn man nicht schon einen guten überblick hat sitzt man dann doch recht dumm da.
wenn man das dann aber so macht dauert das ja ewig, da brauche ich ja noch 6 semester wenn man das so macht.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Natürlich sollte man vorher die Stoffgebiete schon mal gehört haben. Aber explizit lernen um aufs Rep vorzubereiten halte ich für überflüssig.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

Beitrag von chris0 »

ich habe ende des 5. semsters mit rep angefangen und kann das bisher nur empfehlen. Das mit dem danach noch langewarten ist ja nicht unbedingt von Nachteil, es gibt bei vielen Reps jetzt Vertiefeungs oder Expresskurse, die nach dem normalen Vollkurs nochmal alles in 6 Monaten durchziehen, das halte ich für eine gute Sache.Klausurenkurse Uni und Rep dann auch parallel besuchen, da vergeht die Zeit sehr schnell
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

dennis hat geschrieben:sollte man nicht erstmal selbständig schon einiges lernen bevor man ins rep geht?
rep ist doch mehr vertiefung der allgemeinen probleme, wenn man nicht schon einen guten überblick hat sitzt man dann doch recht dumm da.
wenn man das dann aber so macht dauert das ja ewig, da brauche ich ja noch 6 semester wenn man das so macht.
:-s wieso denn?
1. bis 6. semester ganz normal studieren, scheine machen, etc., nebenher etwas lernen

7. und 8. semester eigenständige wiederholung/ vorbereitung auf das examen (nicht auf das rep)

dann im 9. zur gewissensberuhigung/wiederholung noch mal zu rep --> dann macht das auch wirklich sinn, man versteht die zusammenhänge, bzw. sieht, ws man n och nicht verstanden hat und kann intelligente fragen stellen...

nach dem 9. wird geschrieben, mündliche im 10.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe bis zum 6 Semester alle Scheine gemacht und bin dann nach dem 6 ins Rep. Kann im Nachhinein aber eher Nirta's Variante empfehlen!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

bin jetzt im 6. und muss im 7. noch ö-recht grossen schein machen. aber daneben kann man ja schon anfangen zu lernen.
war in den ersten 3 semestern recht gut, klausurenschnitt ~9. hab dann lange nix mehr getan, daher hab ich die grossen scheine auch noch net.
also meint ihr das wäre gut wenn ich dann 7. und 8. semester selbst lerne und dann 1 jahr ins rep und dann schreiben? viele meinen auch man solle nach dem rep nochmal ein 1/2 jahr selbst lernen.
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

diejenigen, die nach dem rep unbedingt noch ein halbes jahr zeit zum lernen predigen sind meist diejenigen, die vorher nichts gemacht haben, oder während dem rep nicht genug mitlernen. das letzte halbe jahr vor dem examen ist einfach tough, so oder so. aber wenn du da zum rep gehst, wirklich mitarbeitest und den jeweiligen stoff dann auch zeitgleich nacharbeitest, bist du direkt danach so fit wie nie wieder. das ist zumindest meine meinung...
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

warum schafft man es nicht einen großen Schein neben dem Rep zu machen? muss doch im Grunde dafür nur ein WE lernen und Klausur bestehen.... nach neuer StudO schafft man es doch angeblich sogar 3 Schwerpunktklausuren nebenher zu schreiben (das lehn ich allerdings entschieden ab)
komm jetzt ins 7.Semester und bin auch scheinfrei und hab auch vom Schwerpunkt alle Klausuren, aber durch das Schwerpunktstudium so viel vom Pflichtstoff verpasst (im Grunde zum Teil das 5. und das komplette 6. Semester), dass ich im 7.Semester erstmal die Sachen höre die mir noch fehlen und dann im 8. und 9. Sem ins Rep gehe; muss dann allerdings parallel zum Rep meinen Seminarschein machen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich kann nicht empfehlen zu viel neben dem rep zu machen. ne klausur oder ne hausarbeit geht sicher, bei mehr bleibt halt viel vom rep auf der strecke.... dann bringts auch nichts.
ich selbst hab nach dem 6. semester angefangen und hatte danach noch 3 monate bis zum freischußtermin. so ein paar monate zwischen ende des reps bis zum examen find ich schon wichtig, weil das rep einen schon auf trab hält und trotz guten willens immer einiges liegen bleiben kann.....ein halbes jahr halte ich aber für zu lang. irgentwann geht der druck und die motivation flöten....
Antworten