Lehrbücher zum Individualarbeitsrecht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Atred
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 00:55

Lehrbücher zum Individualarbeitsrecht

Beitrag von Atred »

Hallo Leute!

Ich suche ein Lehrbuch zum Individualarbeitsrecht.
Es sollte gut verständlich für Anfänger des Arbeitsrechts sein, da ich die Vorlesung aufgrund der mangelhaften Qualität des Dozenten nicht besuchen konnte.

Ich werde nicht die Wahlfachgruppe Kollektivarbeitsrecht wählen, weshalb meine Frage ist, ob es überhaupt Bücher nur zu dem einen Rechtsgebiet gibt.

Bekannt ist mir der Junker, aber der umfasst beide Gebiete.
Hromadka/Maschmann gibt's in Einzelbänden, ist aber sehr umfangreich und ohne Fälle, außerdem hat der oben erwähnter Dozent (Maschmann, jetzt Prof) mitgeschrieben, was mich von diesem Buch absschreckt.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen oder den erwähnten Titeln?

Danke!

Gruß
Atred
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schau mal hier (Verwaister Link http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?t=6900 automatisch entfernt). Die Tips dort gelten auch unabhängig vom Wahlfach.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

den junker finde ich nicht schlecht, hab seine vorlesungen auch persönlich gehört, er arbeitet viel mit seinem buch.
BlaBla
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 11:55

Beitrag von BlaBla »

Also, ich hab drei Bücher, mit denen ich arbeite
- Junker, Dütz, Löwisch
dazu hab ich mir (für Individual ArbR mal den Holbeck/Schwindl ausgeliehen, parallel nehme ich zu jedem Einzelthema Kommentare

Im Ergebnis reicht für WfG Wissen m. A. keines dieser Bücher wirklich aus. Die Grundlagen werden zwar in allen ganz gut dargestellt, aber sehr knapp und auch nicht mehr, imho fehlt der notwendige Tiefgang. Wirklich wichtige Probleme werden nur angerissen (Bsp.: Sonderzahlungen sind in Wirklichkeit recht heftig, werden aber nur "sehr sehr begrenzt" behandelt)

Letzte Woche hab ich mein Skript zum Tarifrecht getippt. Hier hab ich zusätzlich in den Staudinger, vor allem aber in den Wiedemann TVG reingeschaut. Einige Probleme kommen in den Standardlehrbüchern gar nicht vor. Bsp.: tarifvertragliche Altersgrenzen (kommt es auf § 12 GG an oder nur auf das Vorliegen eines sachlichen Grundes ??? -> Problem in Wiedemann, sonst aber nicht...)

Zusammenfassung: für Pflicht Klausuren mögen die Bücher vielleicht reichen können, allerdings fürs WfG imho nicht.
Atred
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 00:55

Beitrag von Atred »

Danke! =D>

Aber einige scheinen sich verlesen zu haben. Ich habe gerade nicht Kollektivarbeitsrecht als Wahlfachgruppe genommen!
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Lehrbücher zum Individualarbeitsrecht

Beitrag von nirta.k »

Atred hat geschrieben: Hromadka/Maschmann gibt's in Einzelbänden, ist aber sehr umfangreich und ohne Fälle, außerdem hat der oben erwähnter Dozent (Maschmann, jetzt Prof) mitgeschrieben, was mich von diesem Buch absschreckt.
Wieso schreckt Dich die Tatsache, dass Maschmann mitgeschrieben hat, von dem Buch ab? :-k
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

dennis hat geschrieben:den junker finde ich nicht schlecht, hab seine vorlesungen auch persönlich gehört, er arbeitet viel mit seinem buch.
Präzisierung: Er liest nur aus seinem Buch vor :rules: ...aber das Buch ist wirklich sehr gut.
I'm not happy till you're not happy.
Gelöschter Nutzer

Re: Lehrbücher zum Individualarbeitsrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

nirta.k hat geschrieben:
Atred hat geschrieben: Hromadka/Maschmann gibt's in Einzelbänden, ist aber sehr umfangreich und ohne Fälle, außerdem hat der oben erwähnter Dozent (Maschmann, jetzt Prof) mitgeschrieben, was mich von diesem Buch absschreckt.
Wieso schreckt Dich die Tatsache, dass Maschmann mitgeschrieben hat, von dem Buch ab? :-k
Da ich mit MAschmann mal an einem Lehrstuhl zusammengearbeitet habe, würde es mich auch mal interessieren. WIe macht der sich den an seiner Uni? (Meinungen auch per PN)
Atred
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 00:55

Beitrag von Atred »

Das hab ich voll etwas unverständlich geschrieben!

Ich hatte Individualarbeitsrecht bei Maschmann, fand die Vorlesung aber schlecht.

Genauso wie alle Vorlesungen bei ihm, da er ein unheimliches Tempo drauf hat. Das wäre eigentlich nicht so negativ, jedoch ist sein Tempo so hoch, dass man überhaupt nicht mitkommt bzw. nichts mitkriegt.


Allgemein sind seine Vorlesungen eigentlich sehr beliebt, ich kann es jedoch nicht nachvollziehen! Bis auf seine Blockseminare konnte ich den Vorlesungen nichts abgewinnen und habe uach kaum etwas mitgenommen.

Gruß
Atred
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich würde dir den Dütz empfehlen - der reicht vollkommen aus....
Antworten