Examensklausurenkurse - Erfahrungen, Empfehlungen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Examensklausurenkurse - Erfahrungen, Empfehlungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!


Ich bin jetzt scheinfreier Jurastudent und plane gerade meine Examensvorbereitung. Ich habe mich, nachdem ich bei einigen Repetitorien Probe gehört habe, dazu entschlossen die Examensvorbereitung ohne Repetitor anzugehen.

Die Frage ist nun, wie ich mir das notwendige Klausurentraining organisiere, d.h. welchen der kommerziell bzw. universitär angebotenen Klausurenkurse ich wählen soll.

Alpmann und hemmer bieten in Berlin jeweils einen "Präsenz"-Klausurenkurs an. Zudem bieten beide auch einen wohl entsprechenden Fernklausurenkurs mit Korrektur an. Zuletzt bietet auch meine Uni (HU-Berlin) einen Klausurenkurs an, jedoch nicht während der vorlesungsfreien Zeit.

Mich würden, falls ihr welche habt, eure Erfahrungen mit den oben genannten Klausurenkursen interessieren.

Kann jemand über die Qualität der Korrekturen, vor allem beim Alpmann bzw. hemmer-Fernklausurenkurs, etwas sagen? Kennt ihr noch andere, oben nicht aufgezählte, Klausurenkurse? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Für eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.
gdhnsch
Power User
Power User
Beiträge: 397
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 15:15

Beitrag von gdhnsch »

Das Problem bei den "Fernklausurenkursen" ist halt immer, dass in den 5 Stunden zu Hause oder in Uni viel passieren kann (Telefon, Hunger, Kaffee, es liegt zufällig das passende Skript in der Nähe usw.)
Daher würde ich auf jeden Fall auch einen Kurs an der Uni oä. mitmachen, sonst könnte später das böse Erwachen kommen.
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

Kenne den Präsenzklausurenkurs von Jura-Intensiv. Kann hiervon aber nur abraten. Die Fälle sind zu leicht und außerdem fast 1/1 mit dem Kursprogramm-Fällen vergleichbar.
Habe auch den Fernklausurenkurs von Alpmann gemacht. Die Klausuren sind anständig, also nicht zu leicht. Für mich war aber ein Problem dabei, mich selbst 5 Stunden allein damit zu beschäftigen (Ablenkungen). Fand daher den Uni-Klausurenkurs gut, aber leider gabs da viel zu wenige Klausuren (wie bei Dir, also keine in den Ferien).
Hemmer kenne ich, halte die Kl. auch für gut. Den Präsenzkurs von AS und Hemmer kenne ich nicht. Würde einen davon aber aus o.g. Gründen besuchen.

Greets, S.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von LieschenMueller »

@ Survivor : Da ich selbst überlege, am JI-Klausurenkurs teilzunehmen würde mich interessieren, auf welchen Standort Du Dich beziehst.
"Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas was er nicht weiß." (Dr. W. Schäuble)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@survivor:


Kannst du was über die Qualität der Korrekturen beim Alpmann-Kurs sagen? Wird da schnell mal nur quergelesen und werden dabei nur die Schlagworte abgehakt? Oder setzt man sich - zumindest ein bisschen, man will ja nicht zu viel verlangen - mit der Lösung auseinander?


@alle:

Hat sonst noch irgendjemand konkrete Erfahrungen mit bestimmten Klausurenkursen gemacht, über die er hier ein bisschen was schreiben kann? Würde sicherlich nicht nur mir weiterhelfen...

Vielen Dank schon mal.


Grüße,

lorenzo.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hi,
also ich hab mich auch (u.a.) mit dem Alpmann klausurenkurs vorbereitet. Vom Niveau her würd ich die Klausuren als etwas leichter als beim Uni-Klausurenkurs (Köln) einschätzen. Teilweise merkt man deutlich, dass der Bearbeiter an einer Klausur etwas ganz bestimmtes (spezielles) lernen soll. Manchmal hat es den Anschein, dass die Korrektoren nicht all zu viel Zeit haben.....hinsichtlich der Korrekturen und Verbesserungsvorschläge wird oft auf die Musterlösung verwiesen. Mich hat das manchmal ziemlich genervt....

viele Grüße
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

@LieschenMüller: Hessen (FFM).

@lorenzo: Fand die Qualität der Korrekturen ganz gut. Natürlich kommen z.T. reine Verweisungen auf die Musterlösung. Im großen Ganzen war ich aber zufrieden. Man setzte sich durchaus mit der Lösung auseinander.

Grüße, S.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Antworten