Beantragung des Bildungskredits

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Beantragung des Bildungskredits

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hat jemand eine Ahnung, wann es günstig ist, einen Antrag für den Bildungskredit zu stellen?

Ich las auf der offiziellen Informationsseite, dass nur begrenzt Gelder zur Verfügung stünden, und wenn diese bereits verplant seien, erhielte man eben keinen Kredit. Daher frage ich mich, wann es taktisch sinnvoll wäre, den Kredit zu beantragen, um in die Phase zu kommen, in der wahrscheinlich noch Gelder zur Verplanung zur Verfügung stehen. Eher am Ende des Jahres (wenn sie dann vielleicht fürs Folgejahr planen) oder Anfang des Jahres. Ich nehme ja an, dass bis spätestens Mitte des Jahres die Gelder weg sind, oder hat darüber jemand andere Informationen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Huhu :wave:

Hab mir die Seite mal angeschaut... ich an Deiner Stelle würde einfach mal anrufen und frech fragen, wies aussieht, ob noch Gelder da sind, wann mal wieder Gelder da sind, und unter welchen Voraussetzungen man was bekommt.

Ich denke sagen kanns dir keiner, wenn nich grad selber schon mal sowas bekommen hat.

Gruß Missy
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi Missy,

ich glaube zwar nicht, dass sie mir das so frei heraus sagen werden, hehe, aber einen Versuch kann ich ja mal wagen, hast recht.

Wenn hier jemand aber über Erfahrungen berichten kann, wäre auch toll. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
ich habe den Bildungskredit ein halbes Jahr erhalten und habe damals auch angerufen, wann der beste Zeitpunkt zum Beantragen ist.
Du kannst den Antrag erst 6 Wochen vor deinem Wunschtermin stellen. Keine Sorge wegen dem Kontingent, mir wurde gesagt, dass es seit es den Bildungskredit gibt, die Summe noch nie aufgebraucht wurde. Ich selbst habe den Kredit ab September bekommen, ohne Probleme. Er wird auch sehr rasch bewilligt. Beantrag habe ich ihn Ende Juli. (wie gesagt, früher geht auch nicht)
Einfach mal anrufen, die sind wirklich sehr freundlich und helfen einem weiter :-)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für die Information, sim0ne. Das beruhigt mich jetzt schon etwas. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Beantragt, 2 Wochen später bewilligt worden. Problemlos.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Meine Freundin hat den Bildungskredit vor 5 Wochen beantragt und heute die Bewilligung bekommen.
Antworten