Juristische Datenbanken der Uni von zuhause nutzen ? (VPN) Wie ?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
clarc
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 08:25

Juristische Datenbanken der Uni von zuhause nutzen ? (VPN) Wie ?

Beitrag von clarc »

in meinen imma unterlagen für meine neue uni steht folgendes: "Sie können auch die Einwahlmöglichkeit von zu Hause über eine IP-Adresse des HRZ oder über Ihren Internetprovider mittels VPN wahrnehmen oder in den öffentlichen PC-Poolräumen arbeiten."

kann irgendwer mir kurz erklären wie ich es einrichte um die db's zu nutzen ?

vielen dank


clarc :D
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

Beitrag von chris0 »

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Dir schon einen user account geholt hast...
Also ist eigentlich easy, im I Explorer unter Extras / Internetoptionen / Verbindungen gehen, dann unten unter LAN Einstellungen und dort dann den proxy der Uni eintragen. Wie der heisst müsste eigentlich auf den Seiten der Uni stehen. Dann wirst Du aufgefordert Userdaten einzugeben und dann kannst Du die Datenbanken der Uni nutzen.

ach ja, also das klappt nur so wenn Du DSL hast..
Benutzeravatar
clarc
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 08:25

Beitrag von clarc »

vielen dank... das reicht mir schon, iss also keine odysee in unendliche computerwelten... dann kann ichs ja in angriff nehmen

clarc
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ich musste einen VPN Clienten von der Uni installieren und danach gings. Im Zweifel helfen einem die netten Damen und Herren vom Rechenzentrum weiter ;).
Antworten