Abonnement von Zeitschriften

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@dionysos

Das Argument von treverer hat aber gesessen... =D>
Benutzeravatar
dionysos
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2673
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 20:44
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von dionysos »

treverer hat geschrieben:Man könnte auch fragen, warum sich jeder Lehrbücher kauft, obwohl die auch alle in der Bibliothek sind.
Der Vergleich hinkt. Man kauft sich Lehrbücher zu Gebieten, die für einen in genau der bestimmten Phase des Studiums relevant sind. Diese Gebiete muss man vollständig erschließen. D.h. man braucht allein zu Lesen des Lehrbuchs (und dazu kommen dann eben noch Artikel, Fälle etc.) viel Zeit, die man nicht immer in der Bib sitzen will.

Gerade in frühen Semestern (z.B. bei mir, komme ins 3.) sind überhaupt nur Artikel sinnvoll, die sich entweder mit den totalen Basics zu einem noch nicht behandelten Thema befassen, oder aber Artikel zu BGB AT, SchuldR, StGB AT + BT, Staatsrecht I und II. Das bedeutet, ungefähr die Hälfte aller Artikel sind grundsätzlich für mich brauchbar. Von dem Rest kann ich das meiste Überfliegen und die 1-2 Artikel, die *wirklich* interessant sind, kann ich auch kopieren.

Aber ich gebe gern zu, dass sich ein Abo für spätere Semester lohnt. Meine Frage zielte auch hauptsächlich darauf ab, warum so viele so früh schon Zeitschriften abonnieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

dionysos hat geschrieben:Meine Frage zielte auch hauptsächlich darauf ab, warum so viele so früh schon Zeitschriften abonnieren.
Damit man ws von der Steuer absetzen kann. :)
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

dionysos hat geschrieben:Warum abonniert ihr eigentlich Ausbildungszeitschriften, die sowieso in jeder Unibibliothek ausliegen?
Weil man sich bei der weiblichen Laufkundschaft in der Bib mitunter schwerlich konzentrieren kann... =P~
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ich kaufe mir eigentlich fast alles lieber als es mir auszuleihen. Ich mochte Bücher schon immer gerne und mag gebrauchte Bücher einfach nicht, vor allem wenn Seiten fehlen, andere drin rumgeschmiert haben und die schon nach Rauch riechen.

Bei Zeitschriften ist es ähnlich. Das ist dann eben "meine" Zeitschrift, die ist neu und ich kann damit machen was ich will ;).

Nur so zur Klarstellung: Natürlich kaufe ich mir keine Bücher, die ich nur 1x brauche...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

1. Weil ich in der BiB nicht lernen/mich konzentrieren kann.
2. weil immer nur ein Exemplar dort ist (wenn man Glück hat).
3. Weil man am Schluss eine schöne kleine Sammlung zusammen hat (Examens-Vorbereitung)
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

In der Bib gibt es die JuS? Wow, da muss ich mal nachsehen :D :D .

Ne, im Ernst. Ich bin auch der Typ, der nich gerne in der Bib ist; nicht zum Lernen und schon gar nicht, um einfach so ein bisschen durch die JuS zu lesen.

Natürlich lese ich die JuS nicht komplett. Es sind einfach auch einige Dinge drinn, die ich bis dato noch nicht gebrauchen kann bzw von denen ich einfach noch nicht gehört habe.

Ich sehe mir hautpsächlich die Aufsätze, kurze Beiträge und den Bereich Studium an. Den Bereich Referendariat lasse ich idR - verständlicherweise - aus. In die Fallbearbeitung sehe ich regelmäßig schon rein oder versuche mich selbst daran, wenn es sich nicht um Assessorklausuren handelt.
Besonders werfe ich aber auch einen Blick auf die aktuelle Rechtsprechung, insbesondere soweit sie Gebiete betreffen, die für mich gerade aktuell sind.


Naja, letztlich lese ich die Dinger doch zu einem Großteil :wink2:. Und das mache ich halt auch gerne mal am Baggersee oder abends auf der Terasse bei einem gemütlichen Feierabend-Bier - so viel zum Thema Bib.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

=D> =D> =D> =D> =D> =D>
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also ich habe zZ die RÜ und die Jura im Probeabo. Werde wohl aber bei der RÜ bleiben, da ich persönlich die Aufbereitung verschiedenster Rechtsfragen in Lösungsskizzen bevorzuge. Ich befinde mich auch gerade in der Exvorbereitung - da passt mir das ganz gut. Hatte zuvor - etwa seit dem 2 Semester - mir immer mal wieder Probezeitschriften zuschicken lassen, aber nicht wirklich reingeschaut - keine Disziplin 8-[

By the way: die JuS gefällt mir überhaupt nicht. Die ist so vollgepackt, dass mir da regelmäßig die Lust am Lesen vergangen ist - da habe ich einfach kein Ende gesehen. Aber für die HA's war sie mir immer gut genug;-)

Aber mal ein Verständnisproblem: ich dachte immer, dass es auch gerade wichtig ist, nach dem 2. Ex eine Zeitschrift bei der Hand zu haben, um auf dem Laufenden zu leiben bzw. sich "weiterzubilden". Oder wie macht ihr das #-o ? (bitte nicht auslachen)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Warum abonniert ihr eigentlich Ausbildungszeitschriften, die sowieso in jeder Unibibliothek ausliegen?
weil man die zeitschriften aus der bibliothek nicht mit aufs klo nehmen darf...... und wenn es doch gehen würde, dann wäre mir mein klo zuhause sowieso lieber. :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

und ne zeitung, die noch kein anderer aufm klo dabei hatte..... :D
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Havana hat geschrieben:Aber mal ein Verständnisproblem: ich dachte immer, dass es auch gerade wichtig ist, nach dem 2. Ex eine Zeitschrift bei der Hand zu haben, um auf dem Laufenden zu leiben bzw. sich "weiterzubilden". Oder wie macht ihr das #-o ? (bitte nicht auslachen)
Da hat der BGH mal festgestellt, dass man als RA die NJW lesen muss, um auf dem laufenden zu sein.

Buchclub in verschärfter Form. :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

ich lese nur die stellen aus der jus, die mich interessieren/ für mich relevant sind. dazu drucke ich sie aber einfach am lehrstuhl über beck- online aus.
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

@ spalter: Ist JuS noch in Beck online drin? In Trier fehlt sie nämlich seit ein paar Wochen. Wohl weil der Beck-Verlag das JuS-Modul als Studentenabo anbietet und sich das nicht verkauft, wenn die Studenten alle über die Uni Beck online nutzen.
Atred
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 00:55

Beitrag von Atred »

Ich hab seit dem 5. Semster die JuS im Abo, und seit ich im Rep bin zusätzlich noch die Life & Law.

Ergänzt sich eigentlich ganz gut, denn die JuS ist wesntlich aktueller, aber zwei Monate später kann ich das gleiche nochmal schöner aufbereitet in der L&L vertiefen.

Gruß
Atred


P.S.: Das Klo- Argument weiß ich auch zu schätzen! :-w
Antworten