Abonnement von Zeitschriften

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

treverer hat geschrieben:@ spalter: Ist JuS noch in Beck online drin? In Trier fehlt sie nämlich seit ein paar Wochen. Wohl weil der Beck-Verlag das JuS-Modul als Studentenabo anbietet und sich das nicht verkauft, wenn die Studenten alle über die Uni Beck online nutzen.
Ja, scheint draußen zu sein... :-x
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

Ich hab die JuS im 3. Semester abonniert und nen Schönfelder kostenlos dazu bekommen :)

Hat ziemlich viele Vorteile das ganze: man muss nicht in der Bibo sitzen (da bin ich nicht wirklich gerne), man hat was in der Straßenbahn zu lesen, man hat irgendwnan eine gute Sammlung zu hause, die in der Examensvorbereitung helfen kann.... am besten finde ich aber, dass man ei bisschen über den Tellerrand lesen kann.

In der letzten war ein Beitrag zur Opferlehre.... Hätte ich mich nie mit befasst, weil ich Strafrecht doof finde.... Aber so... vielleicht hilft das regelmäßige lesen auch dem einen oder anderen sich fachlich zu orientieren.

Kann man so ne Ausbildungszeitschrift wirklich von der Steuer absetzen? *doof frag*
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

polliiie hat geschrieben: Kann man so ne Ausbildungszeitschrift wirklich von der Steuer absetzen? *doof frag*
Klar, die Ausgaben für die Jus sind Werbungskosten, aber zahlst Du Steuern?

Und wenn ja, sind deine Werbungskosten höher als der Pauschbetrag?
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

ich zahl keine steuern... aber ich lebe nur vom unterhalt meiner eltern und hab meinen hauptwohnsitz bei mama.... meine studi-wohnung wird abgesetzt, dann müsste das ja theoretisch mit der zeitung auch gehen... aber dann müsste das ja theoretisch auch mit allen lehrbüchern gehen.... hm...

aber könnten meine eltern das vllt von der steuer absetzen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie war das denn mit dem Verlustvortrag? Das haben wir doch vor dem Crash ausführlich diskuttiert.

Irgendwie hab ich aber immer noch nicht verstanden, als was man seine Studiumsausgaben, wenn man KEINE Steuern zahlt, absetzen kann.

Am Besten einfach alle Belege vom Studium sammeln.
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

treverer hat geschrieben:@ spalter: Ist JuS noch in Beck online drin? In Trier fehlt sie nämlich seit ein paar Wochen. Wohl weil der Beck-Verlag das JuS-Modul als Studentenabo anbietet und sich das nicht verkauft, wenn die Studenten alle über die Uni Beck online nutzen.
sehr ärgerlich... hatte diese woche auch keinen zugriff mehr, jetzt ist das mysterium geklärt. denke nun auch über ein evtl. abo nach...
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

@spalter:

Also ich würd einfach mal bis zum Anfang des nächstes Semesters warten. Ich hab mir jetzt zum Ende des letzten das Abo mit dem Schönfelder geholt. Da zahlst du 40 € für 6 JuS Ausgaben und kriegst nen Schönfelder noch dazu.
Perfekt wie ich finde :). Kannst natürlich auch einen Sart. nehmen :)

Bonny
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

danke für den tip... wo kann man das abschließen?
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

bei uns sind alle paar wochen im hörsaalgebäude stände von der studentenpresse, die gaaaaaanz groß werbung machen. da kann man erwerben... also den auftrag lostreten... ansonsten liegt doch bestimmt bei euch in der juristischen fakultät oder bibo massig werbung rum, wie bei uns :)
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

polliiie hat geschrieben:bei uns sind alle paar wochen im hörsaalgebäude stände von der studentenpresse, die gaaaaaanz groß werbung machen. da kann man erwerben... also den auftrag lostreten... ansonsten liegt doch bestimmt bei euch in der juristischen fakultät oder bibo massig werbung rum, wie bei uns :)
Jep, so sieht das auch bei uns aus. Die stehen immer unten an der Cafeteria im Juridicum.

Bonny
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Bonnvoyage hat geschrieben:@spalter:

Also ich würd einfach mal bis zum Anfang des nächstes Semesters warten. Ich hab mir jetzt zum Ende des letzten das Abo mit dem Schönfelder geholt. Da zahlst du 40 € für 6 JuS Ausgaben und kriegst nen Schönfelder noch dazu.
Perfekt wie ich finde :). Kannst natürlich auch einen Sart. nehmen :)

Bonny
Wenn man mit Bankeinzug einverstanden ist, bekommt man beim ersten Mal sogar noch 3,- € geschenkt.

Das heißt dann 37,80 € für halbes Jahr JuS + Schönfelder/Sartorius.

Super Angebot, wie ich finde.


grtz
BuggerT
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Das ist wirklich ein gutes Angebot. So komme ich auch endlich günstig an meinen Schönfelder ;).
student_ms
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 3. September 2005, 17:45

Beitrag von student_ms »

So werde ich das dann wohl auch handhaben wenn ich anfang des Semesters in Münster einen ähnlichen Stand sehe^^

Wie lange ist eigentlich die Mindestlaufzeit? Wäre doch je nachdem optimal um jedes Jahr einen neuen Schönfelder zu bekommen, wenn das denn reicht O:) :-w
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

lol gute idee

mindestlaufzeit ist ein jahr soweit ich mich erinnere
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

polliiie hat geschrieben:lol gute idee

mindestlaufzeit ist ein jahr soweit ich mich erinnere
Nein, du bezahlst das halbe Jahr und bekommst 6 Ausgaben. Danach kannst du jederzeit kündigen und theoretisch auch das Angebot erneut wahrnehmen.

Ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, aber wurde mir so auch explizit auf Nachfrage von dem Mitarbeiter am Stand erklärt.


grtz
BuggerT
Antworten