Skript / Lehrbuch Ö-Recht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Skript / Lehrbuch Ö-Recht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe auch mit Rep nie den wirklichen Durchblick in Ö-Recht bekommen. Also mit Maurer zB ist das zwar ganz nett, muss ich aber immer nachlesen, und kapiers einfach nicht. Ich suche eine gute Buchreihe oder super Einzeltipps für alle Bereiche in Ö-Recht (Begriffe sind klar). Hat jemand einen Buchtipp, der ihn wirklich begeistert hat im Verhältnis zu anderen Ö-Recht-Büchern?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Für Grundrechte:

Pieroth/Schlink + GG Kommentare, wenn Passagen unverständlich (für mich sehr oft, habe dann in Jarass, Maunz/Düring und co reingeguckt und damit ergänzt)
Bzgl genauer Aufbaufragen hat man dann bei einigen GR (ich zumindest immer noch Probleme, da muss man sich aus Skripten den Aufbau zusammenschustern, etwa Art.3 I und II


StaatsO:
Hendler, was dort wiederum nicht verstanden wird im Stern nachlesen + Alpmann Schmidt Skript zum StaatsO, unübertroffen!

VerwR-AT
Hendler, kurz (200 seiten) und prägnant

VerwprozessR:
Stern "Die Klausur im öff-R" und Rolf Schmidt zum VerwProzessR, weil im Stern die Begründetheit zu kurz kommt, jedoch dort alle Themenbereiche umfassend umschrieben sind, die vorkommen können.
Im Schmidt kann man sich dann mit der Begründetheitsprüfung vertrauter machen

PolizeiR:
Wenn man Zeit hat Pieroth/schlink/Kniesel (behandelt PolizeiR sehr abstrakt und gibt in Fussnoten jeweilige Ländernormen an, Vorteil der Abstraktheit ist, dass man PolizeiR nicht mit der Scheuklappe lernt) !
Ansonsten Skripten der jeweiligen Bundesländer

BauR:
Am besten Kombination aus Badura/Breuer (und zahlreiche andere) zu den Bundesgesetzlichen Baurechtsnormen und dazu Skript zum jeweiligen Bundesland.

Sonstiges Ordnungsrecht:
Ebenfalls im Badura/Breuer &co enthalten
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich weiß ja nicht bei welchem Rep Du warst, aber wenn Du die Möglichkeit hast an die Rep-Unterlagen von Alpmann zu kommen: Die fand ich spitze!
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

also ich find Maurer ja spitze, aber wenns was kürzer sein darf:
find das Beck`sche Examinatorium im öffentlichen Recht super
(z.B. VerwaltungsR und KommunalR von Prof und RiBVerfG Udo di Fabio)
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

Für das allgemeine Verwaltungsrecht kann ich den Detterbeck sehr empfehlen. Es erklärt sehr verständlich, gibt zahlreiche Beispiele und gibt zahlreiche Hinweise für die Klausur.
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

ÖR-Spezi hat geschrieben:also ich find Maurer ja spitze, aber wenns was kürzer sein darf:
find das Beck`sche Examinatorium im öffentlichen Recht super
(z.B. VerwaltungsR und KommunalR von Prof und RiBVerfG Udo di Fabio)
ja, da stimme ich voll zu.

Detterbeck fand ich btw. nicht so klasse...
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

finger weg vom pieroth... probiers bezgl. grundrechten mal mit epping!
Antworten