Schönfelder <=> Nomos Gesetze

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Schönfelder <=> Nomos Gesetze

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Ich bin mir etwas unschlüssig bzgl. der Frage, ob ich mir den Schönfelder zulegen soll. Denn ich denke natürlich erstmal an das Gewicht und an die ganzen Ergänzungslieferungen.
Nun die Frage, was ist besser? Reichen die Nomos Gesetze aus? Denn ich komme jetzt ins 5.S. und auch mein Schwerpunkt beginnt, wo ich mit Handels- und Gesellschaftsrecht u.a. zu tun habe!

Was meint ihr? Soll ich den Schönfelder zulegen? Wie ausführlich und brauchbar sind die Nomos Gesetze? Und das Wichtigste: was ist kostengünstiger?
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Darfst du Dein Gesetz kommentieren? Dann ist der Schönfelder u.U. schon sinnvoll, da Du damit schon quasi Examensvorbereitung betreibst. Wenn du eh nix kommentieren darfst, würd ich mir das Geld sparen.
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich studiere in BaWü- kommentieren darf ich.... Manche sagen aber auch, dass man sich fürs Examen lieber einen neuen Schönfelder zulegen sollte, da das immer noch kostengünstiger ist als die Beschaffung der Ergänzungen....
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hab immer die Nomos-Texte gehabt, und Schönfelder, Sartorius etc. kaufe ich mir erst vorm Examen. Ich hatte mir ganz am Anfang mal einen Schönfelder angeschafft, aber das mit dem Sortieren nicht so richtig durchgehalten, deshalb hab ich mir auch kein weiteres Loseblattwerk angeschafft.

Wir durften aber auch nix in die Bücher reinschreiben, von daher wäre das eh sinnlos gewesen.

Gruß Missy
LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von LieschenMueller »

Kostengünstiger ist das schon, aber da wir in BaWü ja kommentieren dürfen, sortiere ich persönlich lieber nach. Muss jeder selbst wissen, aber ich finde, man sollte hier nicht an der falschen Stelle sparen.
"Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas was er nicht weiß." (Dr. W. Schäuble)
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

Missy hat geschrieben:Ich hab immer die Nomos-Texte gehabt, und Schönfelder, Sartorius etc. kaufe ich mir erst vorm Examen.
von einem solchen vorgehen würde ich ehrlich gesagt abraten...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@nirta.k

Warum? Meinst du das wegen der Kommentierung oder mit dem Umgang?

Kauft ihr euch eigentlich alle Ergänzungen?
LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von LieschenMueller »

Würde nirta.k zustimmen, weil es mE Sinn macht, bereits in der Examensvorbereitung mit den Gesetzestexten zu arbeiten, die man auch im Examen benutzen will. Ich selbst finde mich im Schönfelder und Sartorius mittlerweile ganz gut zurecht, während mir die Nomos-Teile fremd vorkommen... Aber vielleicht ist das auch ne Macke von mir...
"Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas was er nicht weiß." (Dr. W. Schäuble)
LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von LieschenMueller »

Asti hat geschrieben:
Kauft ihr euch eigentlich alle Ergänzungen?
Na ja, wenn Du nachsortierst, dann musst Du wohl oder übel alle ELs kaufen, sonst passt es irgendwann nicht mehr.
"Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas was er nicht weiß." (Dr. W. Schäuble)
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Claudia »

Würde nirta.k zustimmen, weil es mE Sinn macht, bereits in der Examensvorbereitung mit den Gesetzestexten zu arbeiten, die man auch im Examen benutzen will.

Find ich auch. Wenn man sein Gesetz schon eine Weile benutzt hat, findet man sich doch ganz anders zurecht. Außerdem hat man vorm Examen so viele andere Dinge im Kopf, da ist es ganz gut wenn man mit Kommentierungen, Einmerkern etc. nicht dann erst von Grund auf anfängt.

Mir geht es außerdem so, dass ich auch wenn mir eine Norm vielleicht nicht auf Anhieb einfällt, doch manchmal noch im Kopf habe wo auf einer Seite was steht. Wenn man ein komplett anderes Gesetz hat, kann man darauf natürlich nicht mehr hoffen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wo habt ihr euch den Schönfelder zugelegt? Im Internet oder in der Buchhandlung? Momentan gibts auch noch die Ergänzungelieferung dazu- sollte ich mir dann ja auch gleich holen... :-k

Was haltet ihr von einem Nachlieferungsabo?

Und legt man sich überhaupt den Sartorius zu?
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

Asti hat geschrieben:Wo habt ihr euch den Schönfelder zugelegt? Im Internet oder in der Buchhandlung? Momentan gibts auch noch die Ergänzungelieferung dazu- sollte ich mir dann ja auch gleich holen... :-k

Was haltet ihr von einem Nachlieferungsabo?

Und legt man sich überhaupt den Sartorius zu?
hab mir den schönfelder incl. EL beim beck verlag bestellt
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

omg ist doch völlig wurst ob Buchhandlung oder Internet ...Ergänzungslieferung?? Du meinst den Ergänzungsband?! - Nein sollst du dir nicht holen, hat noch keiner gebraucht und du wirst ihn auch nicht brauchen. Nachlieferungsabo halt ich nix von, weil dann bist du erstmal gebunden. Nachlieferungen kannst du auch in der Buchhandlung abholen.

Satorius legt man sich auch zu, aber in der Regel reichen die kleinen gelben Bücher vom C.F Müller Verlag.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

nein ich meine tatsächlich ergänzungslieferungen ... mich entspannt das nachsortieren mehr als bügeln :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das war auf den Beitrag von Asti bezogen, nicht auf deinen :)
Antworten