Wie läuft eigentlich ein Rep ab?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Wie läuft eigentlich ein Rep ab?

Beitrag von Nordlicht »

Moin Leute,

ich habe mal ne Frage zum Rep:

Wenn ich zum Rep gehe, bekomme ich dort ja Unterlagen (Skripte o.ä.). Lernt ihr während des Reps nur mit den Rep-Unterlagen (und ggf. für einzelne Fragen mal nen Lehrbuch o. Kommentar) oder arbeitet ihr nebenbei wie im Studium nochmal richtig die Lehrbücher durch? Wüsste bei letzterem nämlich nicht wie man das in einem Jahr schaffen sollte.

Und zweitens: Rep geht ja immer nur so ein paar Stunden pro Tag (3-4 ?) - danach werden dann Nachmittags die Unterlagen durchgegangen und normal gelernt oder was macht man da so in der Zeit?

Sorry für diese "banalen" Fragen, aber das interessiert mich mal so.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Also ich lerne nur mit den Rep-Unterlagen (Fälle ausformuliert, ausführliche Lernkarteikarten). Die sind aber bei mir auch ausführlich genug (Alpmann Hamburg/Berlin). Das mag in manchen Reps anders sein. Natürlich schlägt man manchmal was nach, aber primär halt mit deren Unterlagen.

Und nach den 3x4 Std. Rep gehe ich dann nachlernen. Und die restlichen Tage natürlich auch. Alles in allem ein langweiliger Tagesablauf ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Atred
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 00:55

Beitrag von Atred »

Ich kann Cliffhanger zustimmen.

Du sitzt deine Stunden im Rep ab und den restlichen Tag bereitest du mit den Unterlagen das Gelernte nach, schreibst dir KArteikarten usw.
Wenn dann noch Zeit ist, dann schreibst du Klausuren.

Lehrbücher benutze ich meist noch zum Nachschlagen, ganz durchgelesen werden die von mir neben dem Rep nicht mehr, dafür fehlt die Zeit.


Gruß
Atred
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Vielen Dank für die Antworten.

@ Cliffhanger: Ist Alpmann Hamburg zu empfehlen? Welche Reps gibts in HH noch? Werde wohl auch bald in HH mein Studium fortsetzen.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

In Hamburg gibt es eine Rep-Schwemme:

Alpmann, Hemmer, Jura Intensiv, Naumann zu Grünberg, Lamade, Abels Langels.

Alpmann ist sehr zu empfehlen.
Wann willst Du denn nach Hamburg kommen?
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Das ist ja ne Menge an Reps. Hoffentlich kurbelt das den Wettbewerb an, was ja letztendlich nur gut für die Studis sein kann :-)

Meine Bewerbung fürs nächste Semester liegt schon in HH. Mal schauen, ob ich genommen werde.

Ich hab hier an meinem Studienort noch ein "Projekt" laufen, wenn ich dafür noch nen Platz bekomme, dann komme ich wohl erst zum nächsten WS nach HH, wenn ich das nicht bekomme (stellt sich in den nächsten beiden Wochen heraus), dann werde ich wohl schon zum nächsten WS (wenn ich den Platz in HH bekommen sollte) wechseln.

Ich würde auf jeden Fall gerne in meine Norddeutsche Heimat und dann natürlich in der schönsten Stadt der Welt studieren :-)

Gibts in HH eigentlich ne Jura-Fachschaft mit Homepage o.ä. ? Würde mich ganz gerne da etwas einbringen, wenn ich nach HH gehen sollte.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Mit der Jura-Fachschaft bist Du bei mir natürlich genau an der richtigen Adresse:

http://www.fsr-jura.de
http://www.fbjura.de (Verwaister Link automatisch entfernt) (Internetforum)

Ansonsten schon mal den Do., 27.10. vormerken. Da ist um 18:00 Uhr in Hamburg Ortswechsler-Treffen (Du solltest Dir erfahrungsgemäß auch noch den nächsten Tag freihalten) :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Das mit dem Ortswechslertreffen hab ich schonmal gehört. Sehr geniale Idee sowas, gibts an meiner Uni leider nicht. Ich wechsel vielleicht mit nem Kumpel zusammen nach HH.

Bist Du auch auf dem Ortswechslertreffen? Dann trifft man sich ja mal im RL :-)

Und wieviele Leute sind da so immer erfahrungsgemäß?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ja, ich bin auch beim Ortswechslertreffen.

Da sind immer so um die 30 Ortswechsler. Zunächst gibt unsere Studienberaterin eine Stunde einen Einblick in das Studium, dann wird gesoffen. Anschließend gehen wir weiter in eine Kneipe und treffen auf die Erstsemester, die Tutoren der Orientierungseinheit und diverse ehemalige Tutoren. Da geht auf jeden Fall was... ;-)

Was ist RL?
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

RL=RealLife :-)

Hört sich auf jeden Fall sehr genial an. Wenn das mit HH klargeht, bin ich auf jeden Fall dabei (beim Saufen sowieso immer :-)).
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Saufen sowieso immer
Da haben wir hier eigene Programmatiker für... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

cliffhanger hat geschrieben:
Saufen sowieso immer
Da haben wir hier eigene Programmatiker für... :D
ähhh.... dürfte ich vielleicht auch...... ich meine, gewechselt hab ich auch schon mal..... und Bier, ja Bier hab ich auch schon mal probiert..... O:)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

hoopcitiy, da wir uns bisher immer verpasst haben, bist Du spätestens da eingeladen... Das wird ein leckeres Bier... (-faß)... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten