Staatsorga Vorbereitung!!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mal so nebenbei gefragt: Womit hattet denn ihr in den ersten Semestern (1-3) Probleme?

Sowohl Zivilrecht; ÖffR, Strafrecht?

Mit den ganzen Klagearten und deren Aufbau oder mit den Def. im Strafrecht oder mit was anderem?
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Am schwierigsten fand ich ZivilR.
Wurde dann jedoch die beste Note...

StrafR und ÖR sind ja von der Normenanzahl recht überschaubar.

Die meisten Probleme hatte ich dann aber im StrafR, zumindest von den Noten her. Allerdings in meinen Augen nicht wirklich gerechtfertigt. (getrennte Prüfung von § 211 und 212 unvertretbar, und noch ein paar Kleinigkeiten)



Ist also wirklich alles machbar.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Poseidon hat geschrieben:Mal so nebenbei gefragt: Womit hattet denn ihr in den ersten Semestern (1-3) Probleme?

Sowohl Zivilrecht; ÖffR, Strafrecht?

Mit den ganzen Klagearten und deren Aufbau oder mit den Def. im Strafrecht oder mit was anderem?
Mein Hauptproblem war mir die Klausurtechnik anzugewöhnen. Also das systematische Duchdenken eines Falles und die Lösung in der Gutachtentechnik. Da ich das irgendwie nicht gebacken gekriegt habe, hol ich an Tagen größter Depression und Melancholie meine Klausur vom kleinen BGB-Schein raus, lese sie - und schon kann ich lachen... :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Reine Fragen Klausuren find ich in der Tat auch etwas komisch.

Wir hatten was mit ner verfassungsrechtlich formell und materiell zweifelhaften Rechtsverordnung mit Grundrechtseingriffen usw.

Zweitens sollte erläutert werden, welche Möglichkeiten es gibt den Bundestag vorzeitig aufzulösen, auch und insbesondere bezüglich der Konstellation einer möglicherweise nur fingierten verlorenen Vertrauensfrage usw.
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

ich hatte wohl mit staatsorga die größten probleme... hab zwar den schein gemacht und alle falllösungen bestanden, aber im endeffekt könnte ich die fragen die oben aufgetaucht sind nicht beantworten... und das is doof...

vllt sollte man in die anfängerscheine immer eine fragen-klausur einbauen... dann muss man das faktenwissen ahben. in gutachten kann man sich irgendwie drumrumreden wenn man gut im labern is
Antworten