Staatsorga Vorbereitung!!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Staatsorga Vorbereitung!!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo an euch!

Wenn ich mich für die Klausur in Staatsorga vorbereiten will, was sollte ich dafür alles tun? Welche Skripte und Fallbücher sind zu empfehlen?
Ich hab mir mal einpaar Fälle angesehen und finde es schwierig, da jeder Fall anders aufgebaut ist und andere voraussetzungen geprüft werden.
Hab den Hendler als Lehrbuch einmal durchgelesen, jedoch bin ich bei der Fallösung nicht besonders gut!
Daher brauch ich eure Tipps! Danke ! :)
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

In StaatsOrg-Recht gibt es leider wenig Fälle.

Immer zu empfehlen: Hemmer - die XX wichtigsten Fälle

Ansonsten gibt es noch das Buch 500 Tipps für Jurastudenten oder so ähnlich aus dem Niederle-Verlag.
Dort sind einige Verweise auf Klausurbesprechungen in Zeitschriften.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja. Wer mit Staatsorga gar nichts anfangen kann für den hat ein gewisser Herr Braunschneider ein Buch geschrieben (Ö-Rechts Skript vom AchSo! Verlag), das ich mir leider gekauft hat (Verwechslung) und gar nicht gut finde, aber wie gesagt das Buch ist relativ bekannt und wenn einem der Stil liegt...

Wichtig ist halt schon das Verständnis von dem was du da machst in der Prüfung. Wenn du´s kapierst gehst du leichter in die Klausur und kannst selbst einen gescheiten Aufbau entwickeln anstatt dich zu eng an irgendwelche Schemata zu halten die zu auswendig gelernt hast und für den Fall leider nicht passen....
Geh in den Buchladen und schau dir alle Falllösungen an die es gibt.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Es gibt für Staatsorga ausufernd Fallbücher:

- Kilian/Eiselstein
- Degenhart
- Kisker/Höfling
- Brauner/Stollmann/Weiß

Das ist nur eine Auswahl. Da müsste sich doch was finden.
Erst Pflicht dann Kür!
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Wir haben im 1. Semester Staatsorga geschrieben und da war die Abschlussklausur eng an einen Fall angelehnt, den wir vorher in der AG behandelt haben. Vielleicht ist das ja auch nen Tip ;).
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

Beitrag von tinc. »

ist die staatsorga-klausur nicht auch häufig eine fragen-klausur?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Unsere Klausur bestand aus 6 Fragen, von denen man 4 beantworten musste.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Wir hatten einen Fall und zusätzlich 5 Fragen, von denen wir 4 beantworten mussten.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Wir hatten nur einen Fall.

Fragen finde ich ehrlich gesagt auch lächerlich.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Also unsere Fragen waren alles andere als lächerlich, die hatten es ganz schön in sich...
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

ich kenne nur Fall-Klausuren.
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Bearbeitungszeit für unsere Klausur lag bei 2 h. 4 von 6 Fragen mussten beantwortet werden.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Samstag 8. Oktober 2005, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Poseidon hat geschrieben: Die Bearbeitungszeit für diese Klausur lag bei 2 h. 4 von 6 Fragen mussten beantwortet werden.
Finde ich ehrlich gesagt deutlich einfacher, als eine umfassende Fallbearbeitung, bei der im Übrigen auch verschieden Probleme zu erörtern sein können.
(bei uns kam der Klassiker Prüfungsrecht BPräs an. Da musste man dann auch die komplette Verfassungsmässigkeit eines Gesetzes prüfen, und dass dann in die Gesamtprüfung einordnen)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sicherlich ist eine Fallbearbeitung viel schwerer, gar keine Frage.

Aber die Antworten einfach so aus dem Ärmel zu schütteln ist hier auch nicht drin.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Poseidon hat geschrieben: Aber die Antworten einfach so aus dem Ärmel zu schütteln ist hier auch nicht drin.
Mit so einer Einstellung sollte man auch nicht in eine Klausur gehen. Zumindest nicht in die jeweils 1. der Übung :D
Antworten