Studienutensilien

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

[quote="Atred"]Seriösität ist an der Uni keine unbedingte Voraussetzung, denn eines sind wir immer noch: Studenten! Wir haben noch keinen Abschluß, wir studieren einfach noch. Das ist jedenfalls meine Ansicht.[/quote]

Genau meine Meinung! Sind die Studis, die denken, sie studieren Jura und bilden sich darauf etwas ein, nicht diejenigen, die in der Schule nie Freunde hatten?

Für solche Leute habe ich immer nur ein müdes Lächeln übrig (und da bin ich zum Glück nicht alleine :-))

@ law & order : Alles locker nehmen und in den ersten Semestern ruhig angehen lassen. Bist eigentlich schon admittiert :-) ?
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Zu den Anzugsträgern:

Ich fand es auch etwas komisch, dass da wirklich welche einen Anzug getragen haben.
Lustig wurde es jedoch als jemand vor mir im Anzug saß, und dann die Vorlesung über geschlafen hat...
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Alternativ empfehle ich dir noch dir einfach alle Beiträge von "Egal" in diesem Forum durchzulesen. Wenn du alles berücksichtigst, was er hier schon gefragt hat, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. :D 8-[

Bonny
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich trage meistens Cargohosen mit vielen Taschen, Turnschuhe und ein T-Shirt. Aber viele andere Mädels brezeln sich schon arg auf, nur es ist dann aber auch nicht so, dass über die net geredet würde deswegen.

Einen Laptop besitze ich auch und nutze ihn auch regelmäßig (auch und gerade in den Vorlesungen), trage ihn aber in einem dunkelgrünen Laptoprucksack spazieren, Schlips und Laptopkoffer kennzeichnet dann doch eher die BWLer und das ist mir zu blöd. Ich habe allerdings meine kleinen Hausarbeiten ohne Laptop geschrieben, die hab ich in der Bibliothek mehr oder minder mit der Hand geschrieben, bestehen tut man sie trotzdem es ist nur arg mühsam.

Ich habe mir auch im 1. Semester einen Schönfelder gekauft, bis ich mitbekommen habe, dass die anderen, die Nomos-Texte haben, die ja leicht in ihren Rucksack stecken können. Allerdings macht eine fröhlich-bunt beklebte Schönfelder-Schachtel auch nicht so einen möchtegern-elitären Eindruck, so dass ich das eigentlich nicht schlimm gefunden habe.

Mind-Mapping kann helfen, ist aber nicht jedermanns Sache. Ich habe meine großen Hausarbeiten in FreeMind geschrieben, weil das schon sehr dabei hilft, sich nicht zu verzetteln und das dem Aufbau der Arbeit auf jeden Fall gut tut. Zum Mitmeißeln in den Vorlesungen fand ich es eher ungeeignet, da probier aber mal das Programm KeyNote aus. Beides ist übrigens kostenlose Software. Und ob das was für dich ist kann dir auch keiner sagen, da hilft wirklich nur probieren.

Wovon ich hart abraten möchte sind gekaufte Karteikarten, das war der größte Griff ins Klo, für den ich während meines Studiums Geld ausgegeben habe.

Gruß Missy
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Wovon ich hart abraten möchte sind gekaufte Karteikarten, das war der größte Griff ins Klo, für den ich während meines Studiums Geld ausgegeben habe.
Ich finde die ganz gut (Hemmer).
Man muss sich eben im Klaren sein, dass man durch das Selberschreiben schon sehr viel lernt.
Aber auf den Nutzen verzichte ich bei gekauften KK freiwillig. Dafür habe ich dann wesentlich mehr Zeit den Inhalt zu wiederholen.
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Beitrag von Survivor »

@egal: Richtig. Der Zeitgewinn ist enorm und kann sinnvoller für Wiederholungen genutzt werden, die bei selbstgeschriebenen KK ebenfalls und damit zusätzlich notwendig sind.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Missy hat geschrieben:Ich habe meine großen Hausarbeiten in FreeMind geschrieben [...] da probier aber mal das Programm KeyNote aus. Beides ist übrigens kostenlose Software.
Hey Missy,

wo gibts die Programme denn zum runterladen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo law and order, kleiner Erfahrungswert vom Drittsemester:

Wenn du eine gute Auffassungsgabe hast und dir in der Schule alles zugeflogen ist, kannst du, wenn du auch etwas Jura-begabt bist, hier erstmal genau so gut damit fahren und die ersten Leistungsnachweise gut bestehen.

Problem ist nur, dass der Stoff immer mehr wird und du fürs Examen alles brauchst. In dieser Hinsicht ists dann schon sinnvoll effiziente Lerntechniken zu entwickeln und von Anfang an kontinuierlich zu lernen und wiederholen...
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Hey Missy,

wo gibts die Programme denn zum runterladen?
Bei http://www.google.de :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Moin, nochmal zum Thema Notebook,

also wenn du dir etwas kaufen solltest, dann ein Notebook. ICh hatte meins das ganze Studium über und schreibe jetzt auch die Diss. drauf, will sagen: Das lohnt sich, man hats ja für 5 Jahre. Und man braucht ja auch kein Teueres. Hauptsache MS Office läuft und du kannst die Internetdatenbanken benutzen.

Sämtlicher Rest ist meiner Ansicht nach GEschmackssache!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jo, googeln hilft. Ich kanns dir aus dem Kopf auch net mehr sagen, wo man diese Programme bekommt.

Gruß Missy
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Re: Studienutensilien

Beitrag von Frittenverkäufer »

law & order hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass die Anfrage reichlich trivial klingen mag, da das erste Semester immer näher rückt, sind diese Fragen womöglich mit um sich greifender Panik zu erklären.
Kein Problem, wir haben doch alle klein angefangen...

Hier meine Einkaufsliste:

- Poloshirt
- Bügelstärke
- Bügeleisen
- Stoffhosen
- Anzüge
- Laptop(-attrappe)
- Schönfelder, Sartorius, März usw.
- Pilotenkoffer (für die Gesetzessammlungen und den Laptop ansonsten geht dein Rücken schnell kaputt)
- neues Handy (du willst doch nicht mit einem alten Handy in der Vorlesung spielen)
- PDA
- Visitenkarten


Alternativ: Ein Block, ein Kugelschreiber ein Rucksack (für die ersten Wochen an der Uni) und einige Kisten Bier (für die Einweihungsparty in der WG)!
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Wenn ich mir mein Semester so anschaue ist die Mitglied im örtlichen Bodybuilding-Club und ein paar armfreie Shirts ebenso wichtig ;).
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Bügelstärke gibt es übrigens unschlagbar günstig bei LIDL. 500 ml für 89 ct. :D

Aber das mit dem Bier empfehle ich auch dringend...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

egal hat geschrieben: Ich finde die ganz gut (Hemmer).
welche empfiehlst du dem armen kerl denn, shorties oder die regulären? von letzteren würde ich abraten, erste empfehlen.
Antworten