Lehrbücher Verwaltungsrecht AT und Strafrecht AT

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Lehrbücher Verwaltungsrecht AT und Strafrecht AT

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Welche Lehrbücher könnt ihr denn für Verwaltungsrecht AT und Strafrecht At empfehlen?
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Also für den Einstieg ins Verwaltungsrecht Manssen, Allgemeines Verwaltungsrecht; etwas tiefergehnder schon ist der Hendler. der Klassiker ist der Maurer (der aber sehr umfangreich und für Anfänger vielleicht nicht das wahre ist). Gut finde ich auch noch den Detterbeck. Schau dir einfach mal in der Bib die Bücher durch.
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der Maurer mag für Anfänger nicht "das Wahre" sein, aber die Anschaffung lohnt sich spätestens in der Examensvorbereitung. Auch wenn man nicht allen Ansichten Maurers zustimmen kann, schildert er diese in einem ansprechenden und gut lesbaren Stil. Ich habe kein Buch gefunden, das die oft staubtrockene Materie des VerwR AT anschaulicher darstellt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Komme in das dritte Semester, deshalb brauche ich Lehrbücher, die den Stoff gut erklären und mir einen ersten Überblock geben.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Montag 17. Oktober 2005, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

Dann würde ich Hendler oder Detterbeck empfehlen. Hendler ist eine Art ausführlicheres Skript mit vielen Schaubildern. Detterbeck ist ein Lernbuch, das den Stoff gut erklärt und auch Hinweise zur Klausurrelevanz gibt. Mir persönlich gefällt der Detterbeck besser. Maurer finde ich zum Einstieg auch zu erschlagend.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

ChristianS hat geschrieben:Der Maurer mag für Anfänger nicht "das Wahre" sein, aber die Anschaffung lohnt sich spätestens in der Examensvorbereitung. Auch wenn man nicht allen Ansichten Maurers zustimmen kann, schildert er diese in einem ansprechenden und gut lesbaren Stil. Ich habe kein Buch gefunden, das die oft staubtrockene Materie des VerwR AT anschaulicher darstellt.
Stimme voll und ganz zu (außer daß Verwaltungsrecht natürlich nie staubtrocken ist!! ;-) ), aber für Poseidons Zwecke würd ich dennoch zunächst den Manssen oder Hendler empfehlen!
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ich komme jetzt ins 3. Semester und habe mir sowohl den Manssen als auch den Maurer gekauft. Werde mir erst relativ schnell den Manssen erarbeiten und dann werde ich die wichtigen Themen im Maurer vertiefen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hab die empfohlenen lehrbücher alle angelesen (ca. 40 seiten) und muss sagen ich bin mit den hemmer skripten VWR 1-3 wesentlich besser bedient.
knapp,präzise, man versteht auf anhieb worum es geht und wie es im fall aufgebaut wird.
es kann aber vermutlich nicht schaden nach den skripten noch mal ein lehrbuch zu lesen um einige sachen dogmatisch besser zu verstehen.
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

dennis hat geschrieben:hab die empfohlenen lehrbücher alle angelesen (ca. 40 seiten) und muss sagen ich bin mit den hemmer skripten VWR 1-3 wesentlich besser bedient.
knapp,präzise, man versteht auf anhieb worum es geht und wie es im fall aufgebaut wird.
es kann aber vermutlich nicht schaden nach den skripten noch mal ein lehrbuch zu lesen um einige sachen dogmatisch besser zu verstehen.
hmm - die Erfahrung kann ich da ausnahmsweise nicht teilen. Bin sonst schon hemmer-fan, aber irgendwie kappier ich auch mit deren Scripten im VerwR nix...
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ich hab mir damals für das 2. und 3. Semester den Hendler gekauft. Wenn man dazu noch AG-Fälle etc macht, sollte er für's Erste ausreichen. Ich bin von der Art der Darstellung begeistert; hatte ihn auch schon im StaatsOrgR gelesen.

Dazu wäre halt nicht schlecht, wenn man was zum Verwaltungsprozessrecht liest. Ich habe damals den Hufen gekauft; zu meiner eigenen Schande muss ich aber gestehen, dass ich ihn wegen Zeitmangels nie gelesen habe. Nur einzelne Sachen nachgelesen und die vielen guten Aufbauschemata etc angesehen.


Für Strafrecht AT empfehle ich den Wessels/Beulke; das Layout ist zwar ne einzige Katastrophe, aber das Buch an sich finde ich spitze.


grtz
BuggerT
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

ProstG! hat geschrieben:
dennis hat geschrieben:hab die empfohlenen lehrbücher alle angelesen (ca. 40 seiten) und muss sagen ich bin mit den hemmer skripten VWR 1-3 wesentlich besser bedient.
knapp,präzise, man versteht auf anhieb worum es geht und wie es im fall aufgebaut wird.
es kann aber vermutlich nicht schaden nach den skripten noch mal ein lehrbuch zu lesen um einige sachen dogmatisch besser zu verstehen.
hmm - die Erfahrung kann ich da ausnahmsweise nicht teilen. Bin sonst schon hemmer-fan, aber irgendwie kappier ich auch mit deren Scripten im VerwR nix...
Geht mir genauso. Finde die Hemmer-Skripten im VerwaltungsR AT nicht wirklich gelungen, wobei ich bisher auch nur mal ein bisschen reingelesen habe
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wessels/Beulke; das Layout ist zwar ne einzige Katastrophe
Da hättest Du mal das alte Layout sehen sollen, als seinerzeit der alte Wessels noch für das Buch verantwortlich war. Das war so gruselig, daß ich mir den Band einige Auflagen später nach der Bearbeitung durch Beulke nochmal gekauft habe.

Kurzum: Durch Beulke hat das Lehrbuch enorm gewonnen. Und er ist einer der sympathischsten Profs, den ich kenne.
Antworten