Die Seminararbeit - wieviel Aufwand, Ablauf, etc.?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Die Seminararbeit - wieviel Aufwand, Ablauf, etc.?

Beitrag von egal »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zu Seminaren.

Ich würde gerne das nächste Semester ein rechtsvergleichendes Seminar (SchuldR) belegen.

Habe allerdings keine Ahnung was da auf mich zukommen würde.
Das ganze ist ein Blockseminar.

Heißt das, dass ich am Anfang ein Thema bekomme (raussuche) und dieses Thema dann erörten muss, und dann am Ende des Semester vortragen?

Wieviel Zeit nimmt soetwas in Anspruch, wielange ist eine solche Abhandlung in der Regel?
Und muss man von dem Gebiet schon Ahnung haben?

Gruß
egal
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Also ich habe zwei Seminare gemacht, hatte von beiden Themen bis dato kaum Ahnung, hat aber trotzdem geklappt. Man muss sich halt einarbeiten. Meist sind Seminarthemen Spezialthemen, in die man sich erstmal reinfuchsen muss. Aber dann läufts... :D

Beim Blockseminar hält jeder an einem Wochenende o.ä. einen Vortrag (meist so um die 15-30 Min.) über sein Thema, stellt ein paar Thesen in den Raum und dann wird darüber diskutiert. Abends wird mit dem Prof. gesoffen, wenn er gut drauf ist.

Außerdem muss man über sein Thema eine schriftliche Arbeit anfertigen. Die liegt je nach Prof und Uni von 20 Seiten bis unendlich (habe schon von Seminararbeiten mit 350 Seiten gehört - die hätte ich mir dann allerdings für die Promotion aufgehoben :D ). Die Arbeit gibt man dann entweder vor oder nach dem Seminar ab.

Alles halb so wild. Wenn einen das Thema interessiert, dann macht das eine Menge Spaß.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Re: Die Seminararbeit - wieviel Aufwand, Ablauf, etc.?

Beitrag von LieschenMueller »

egal hat geschrieben:Hallo,

Heißt das, dass ich am Anfang ein Thema bekomme (raussuche) und dieses Thema dann erörten muss, und dann am Ende des Semester vortragen?
Ja. In der Regel muss die Seminararbeit einige Tage/Wochen vor dem eigentlichen Seminar abgegeben werden. Im Seminar selbst referiert dann jeder über sein Thema, anschließend gibt's ne kleine Diskussion drüber...
Wieviel Zeit nimmt soetwas in Anspruch, wielange ist eine solche Abhandlung in der Regel?
Und muss man von dem Gebiet schon Ahnung haben?
Kommt ganz drauf an... Habe 2 Seminararbeiten geschrieben, die eine in 3 Tagen, an der anderen saß ich 2 Monate. Hängt eben von Deinen Vorkenntnissen,dem Thema, dem Prof, dem Aufwand bei der Literaturrecherche etc. ab.
"Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas was er nicht weiß." (Dr. W. Schäuble)
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Danke für die Antworten.

Dann höre ich mir einfach mal die Vorbesprechung an, und wenn er dann 350 Seiten will, mache ich eben nicht mit :-)
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

studierst du nach alter oder nach neuer StudO?
nach neuer StudO muss man in den Ferien schreiben und hat 6 Wochen Zeit; das Thema darf man sich nicht selber aussuchen (Ausnahmen bestätigen die Regel :D )
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

@ör
Eigentlich neue StudO. Allerdings kann ich nicht glauben, was du sagst. Oder ich habe eine Ausnahme erwischt.

Ich habe mich soeben für ein Thema beworben (gestellt wurde ein ganzer Themenkatalog).
Eine VOrbesprechung findet am Anfang des Semester statt, der Vortrag am Ende des Semesters.

Verwechselst du das vielleicht mit dem Schwerpunktbereich? Da kann man bei uns in einem Seminar seine häusliche Arbeit schreiben und bekommt 6 Wochen Zeit.
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

yepp! Dachte du würdest die Seminararbeit als Examensleistung in SPB schreiben; ich weiß das ist von Uni zu Uni unterschiedlich; in Bonn zählt die Seminararbeit 30% von der Note des SP und es ist so, dass man wie gesagt 6 Wochen Zeit hat und innerhalb der Ferien schreiben muss. Die Themen werden z.T. gar nicht vorher genannt, aber selbst wenn ist es so, dass man per Los irgendein Thema zugeteilt bekommt (wie gesagt Ausnahmen...)
nach alter Ordnung musste man die Arbeit 1-2 Wochen vor dem Vortrag abgeben und durfte sich das Thema aussuchen (schreib momentan auch "nach alter Ordnung" aber nur weil ich das seminar zu Übungszwecken mache und dann nächstes Semester im SPB)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

An unserer Uni hat man für die Seminararbeit (SPB) nur 4 Wochen Zeit. Skandal :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ÖR-Spezi hat geschrieben:studierst du nach alter oder nach neuer StudO?
nach neuer StudO muss man in den Ferien schreiben und hat 6 Wochen Zeit; das Thema darf man sich nicht selber aussuchen (Ausnahmen bestätigen die Regel :D )
Ich mach' im kommenden Semester mein erstes (Zulassungs-)Seminar in Methodik und habe vor den Ferien mein Thema aussuchen können. Wir bekamen eine Liste mit irgendwas zwischen 100 und 200 Themen für ganze 6 Seminarteilnehmer.

In meinem Seminar sollen wir 20 Seiten schreiben, 10 Minuten einen Vortrag halten und natürlich regelmäßig zum Seminar erscheinen. Es scheint mir recht entspannt. Drei nette Dozenten betreuen unsere Gruppe. Einen Abgabetermin für die Seminararbeit habe ich bisher noch nicht bekommen. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Jurastudentin

Für welches Thema hast Du Dich denn entschieden?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ChristianS hat geschrieben:@ Jurastudentin

Für welches Thema hast Du Dich denn entschieden?
Sondervoten zum ersten BVerfG-Urteil über den Schwangerschaftsabbruch.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Laß mal von Dir hören, wenn Du die Arbeit fertig hast. Ist nämlich ein interessantes Thema.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Okay, mach' ich.
Antworten