Suche Anwalt: Unberechtigte Telefonkosten aus dem Ausland

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Suche Anwalt: Unberechtigte Telefonkosten aus dem Ausland

Beitrag von Tequila »

Keine Sorge, ich suche hier keine Antwort auf meinen konkreten Fall ;). Ich wüsste einfach nur gerne, an was für einen Anwalt ich mit damit wenden soll. Komme aus dem Raum Lage/Detmold/Lemgo/Bielefeld.

Mein Problem sieht so aus: Habe mir in Dänemark eine "Calling Card" der Firma United gekauft. Diese funktioniert wie eine Prepaid Karte, man kauft sich diese Karte, wählt dann eine bestimmte Nummer und kann Guthaben abtelefonieren, bis sie leer ist. Also kann diese Karte keine Kosten verursachen, nachdem man sie gekauft hat.

Heute habe ich dann allerdings eine Handyrechnung über ca. 300 Euro bekommen und war dementsprechend geschockt und bin auch nicht bereit, diesen Betrag zu bezahlen.

Also, habt ihr ne Idee was für ne Fachrichtung der Anwalt haben sollte, an den ich mich damit wende? Oder vielleicht kennt ihr konkret einen Anwalt in meiner Gegend, der sich mit sowas beschäftigt?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,

ich glaube nicht, dass du einen anwalt mit einer bestimmten fachrichtung brauchst. ist ja letztlich eine dienstvertragsrechtliche streitigkeit bzw. eine die sich direkt aus dem mobilfunkvertrag ergibt. wenn du unbedingt eine bestimmte fachrichtiung möchtest: "Interessenschwerpunkt telekommunikationsrecht"

gruss, huckster
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Von was für Kosten kann ich denn für nen Beratungsgespräch ausgehen?
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Von was für Kosten kann ich denn für nen Beratungsgespräch ausgehen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,

soweit ich das beurteilen kann, kommen höchstens folgende kosten auf dich zu:

Die Erstberatung nach VV Nr. 2102 RVG kostet maximal 190,- € (ohne MwSt.). Hinzu kommen u. U. die Post- und Telekommunikationsgebühr gemäß VV Nr. 7002 RVG und in jedem Fall die Mehrwertsteuer. Alles in allem können das also maximal 244,- € sein.

im zweifel würde ich mal zu juraxx gehen. die sind sehr günstig und können das wenigstens mal kurz prüfen.

gruss, huckster
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Hallo,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Bei einer Rechnung von rund 300 Euro würde ein Beratungsgespräch von 244 Euro kaum noch lohnen. Habe mir Juraxx mal angeschaut, das sieht gar nicht schlecht aus. Danke für deine Mühen!

Mfg Björn
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei einer Rechnung von rund 300 Euro würde ein Beratungsgespräch von 244 Euro kaum noch lohnen
das stimmt zwar augenscheinlich. bedenke aber, dass du, solltest du vor gericht gewinnen, diese kosten vom gegener erstattet bekommst.

gruss, huckster
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Sicher, das ist mir schon klar. Nur die Lage ist schwierig, der Anbieter der Telefonkarte sitzt in Dänemark. Ich werde jetzt erstmal den "normalen" Weg gehen (Brief an O2 mit Schilderung der Sachlage) und wenn das nichts bringt mich bei JuraXX beraten lassen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gibbet schon was neues von dir ? Würde mich mal interessieren.. was O2 sagt, wenn du den Brief geschrieben hast..
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Bisher gibt es noch nichts neues, ich schreibe hier wenn ich was erfahren habe.
furb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 19:28

Beitrag von furb »

Sicher, dass diese Abrechnung wirklich fehlerhaft ist? Wenn du die Karte in DK gekauft hast, aber eine Dt. Karte im Handy hast, musst du die Roaming-Gebühren tragen..natürlich nicht die Gesprächsgebühren, aber diese sind ja meistens eh nicht so hoch!
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ja, sicher. Ich habe Karten des gleichen Herstellers die letzten Jahre auch schon genutzt, ohne zusätzliche Kosten. Das ist ja gerade das Prinzip dieser Karte.
furb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 19:28

Beitrag von furb »

Dann is ja gut...man muss halt nur zwischen Gesprächs- und Roaminggebühren differenzieren.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ja, das ist mir schon klar. Nur wie gesagt, die letzten Jahre hat es funktioniert.
Antworten