Lehrbuch für Meinungsstreitigkeiten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Lehrbuch für Meinungsstreitigkeiten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kennt jemand ein gutes Lehrbuch, in dem die Darstellung bzw. das Verfassen eines Meinungsstreits gut erklärt wird?

Vor allem der fließende Wechsel von Argument-Gegenargument-Argument etc...fällt mir schwer, das klingt bei mir so steif.

Also? Buchempfehlungen?
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ich fand das Skript von Alpmann Schmidt in diesem Bereich gut:

Klausur und Hausarbeit
Methodik der Fallbearbeitung, für Studium und Examen
Dr. Uwe Pense
1. Auflage 2003
214 Seiten
ISBN: 3-89476-672-7
Art.-Nr. 99672

Preis: EUR 19,90


Leseprobe:

http://www.alpmann-schmidt.de/Downloads/Leseproben/KlausurundHausarbeit-2003.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

Ist zwar kein Buch, sondern nur ein Aufsatz, der untypischerweise auch nur drei Seiten umfasst, aber trotzdem zu empfehlen: Björn Kerbein - Darstellung eines Meinugsstreits in Klausuren und Hausarbeiten (JuS 2002, S. 353-355).
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Re: Lehrbuch für Meinungsstreitigkeiten

Beitrag von Frittenverkäufer »

Poseidon hat geschrieben:Kennt jemand ein gutes Lehrbuch, in dem die Darstellung bzw. das Verfassen eines Meinungsstreits gut erklärt wird?

Vor allem der fließende Wechsel von Argument-Gegenargument-Argument etc...fällt mir schwer, das klingt bei mir so steif.

Also? Buchempfehlungen?
Der Part ist doch wie bei nem Aufsatz in der Schule, vielleicht nimmst Du ein altes Deutschbuch zur Hand!
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Re: Lehrbuch für Meinungsstreitigkeiten

Beitrag von egal »

Poseidon hat geschrieben:Kennt jemand ein gutes Lehrbuch, in dem die Darstellung bzw. das Verfassen eines Meinungsstreits gut erklärt wird?
Ich würde mich da nicht so sehr an den Standartausführungen orientieren.

Ich habe z.B. einfach drauf losgeschrieben, ohne mit jetzt Gedanken darüber zu machen, ob das in irgendeinem Lehrbuch so steht.
Es muss sich einfach flüssig lesen.
Die Korrektoren haben schon genug Standart-Argumentationen zu lesen, schätze ich mal.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mir hilft bei der Darstellung von Meinungsstreitigkeiten häufig die Reihe "X Probleme aus dem Y-Recht", also zB Hillenkamps "40 Probleme aus dem Strafrecht, Besonderer Teil" - da ist meist schon das wichtigste erfasst, auch durchaus mit Argumenten versehen. Rausarbeiten muss man da zwar trotzdem noch so einiges, aber die Darstellung bringt mich meistens ziemlich gut weiter.
Antworten