Kleiderordnung Gerichtspraktikum

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Kleiderordnung Gerichtspraktikum

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

...bei einem Amtsgericht in einer Kleinstadt. Ich hoffe doch, dass ordentliche Hose und Hemd ausreicht ?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Denke ganz sicher...

Bei unserem AG-Praktikum sind wir nicht anders rungelaufen, als in der Uni auch!! Solange die Klamotten nicht zerrissen oder dreckig sind ist doch alles im grünen Bereich;-)
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Wenn Du ne normale Chino trägst, Hemd und Pullover ist das korrekt. Bei einem AG gehen sogar Jeans.

Bin bei meinem sogar teilweise besser angezogen gewesen als einiger der dort ansässigen "Angestellten" :-)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Also bei einem Landgericht in Hamburg hat es dicke gereicht. Hemd, Jeans/Stoffhose (aber nicht die Hosen, die in den Knien hängen), je nach Bedarf zusätzlich noch Wollpullover.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

ich hatte bei meinem praktikum im ag jeden tag ne jeans an O:) und die richterin auch!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich will ja nicht über die Hamburger Gerichte schimpfen, aber was da tlw. so über den Gang läuft. Die Robe versteckt schlimmeres... :D Aber lassen wir das...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also, ich war bei der letzten Sitzungsvertreung am AG einer Klein(st)stadt auch sehr froh, als der Anwalt endlich die Robe überzog. Da musste ich mir nicht mehr sein Outfit angucken. Es bestand nämlich aus Sandalen mit Socken und Shorts, die eine unangenehme Erinnerung an Boxer- Shorts hervorriefen. Da braucht sich keiner wegen meiner roten Schuhe auszuregen.
Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich (auch ohne Robe) wesentlich besser angezogen war, als fast alles, was sich auf Gerichtsfluren als Volljurist rumtreibt! Da muss man sich glaub ich nicht so viele Gedanken machen. Der Jurastudent als solcher ist ja berühmt- berüchtigt dafür, dass er sich schon um sein Aussehen kümmert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei meinem allerersten Gerichtspraktikum - also in grauer Vorzeit- habe ich den Ausbildungsrichter für den Hausmeister gehalten.


OT: So langsam wird es mal Zeit, drüber nachzudenken, ob man nicht ein eigenes "Modeberatungsthema" anlegt. ;-)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Glen: Gute Idee. Viele der zukünftigen Kollegen haben es nötig.
Aber wer weiß, was die über uns sagen.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ich hatte bei meinem praktikum im lg münchen I immer eine kurze hose und ein hawai.hemd an (da war's halt immer so warm :) ).
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Beitrag von Schlumpfi »

Uiii, ich denke da auch eine eine Anwältin, die aussah wie Prozeß-Barbie.
Hätte sich rein kleidungs- und make-up-mäßig auch gut jeseits der tschechischen Grenze gemacht.

Danke für die Roben auch von

Schlumpfi
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Uiii, ich denke da auch eine eine Anwältin, die aussah wie Prozeß-Barbie.
Hätte sich rein kleidungs- und make-up-mäßig auch gut jeseits der tschechischen Grenze gemacht.
In HH gibts ne Zwei Frau Kanzlei. Die eine sieht aus wie Tatjana Gsell, die andere wie Naddel!

Interessenschwerpunkt? Na klar, Familienrecht [-(
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du kannst dort rumlaufen wie du willst, das kümmert niemanden.
Antworten