Stoff Anfängerübung ÖRecht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Stoff Anfängerübung ÖRecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gehören da Grundrechte UND Staatsorgarecht zum Stoff ?

Ich weiß, ist wohl ne dankbare Frage für die höheren Semester :D
Gelöschter Nutzer

jaaa :D

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Genau so ist es. Erste Semester Staatsorga, zweites dann Grundrechte. Viel Spaß bei Ö-Recht und guten Start ins Studium.

gruß thomas
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: jaaa :D

Beitrag von Christoph »

veerstaad hat geschrieben:Genau so ist es. Erste Semester Staatsorga, zweites dann Grundrechte. Viel Spaß bei Ö-Recht und guten Start ins Studium.
Hm? Also ich werde im nächsten Semester (dem 4. FS, Bonn) die kleine Ö-Übung machen und ging bis jetzt fest davon aus, dass da schwerpunktmäßig VerwaltungsR AT drankommt. Kann das jemand bestätigen, oder muss ich doch noch Staatsorga und GrundR wiederholen?
Gelöschter Nutzer

Re: jaaa :D

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

veerstaad hat geschrieben:Genau so ist es. Erste Semester Staatsorga, zweites dann Grundrechte. Viel Spaß bei Ö-Recht und guten Start ins Studium.

gruß thomas
Nächstes Mal bitte genauer lesen.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

was dran kommt hängt hauptsächlich von euren professoren ab, daher sind die ganzen mutmaßungen hier sinnlos.

@phil : was verstaad da geschrieben hat, ist schon richtig (denn der kleine schein geht normalerweise über zwei semester). nur ist seine auswahl das mindeste, was dran kommt.. wie gesagt, ob evtl mehr ist, hängt vom professor ab... ich hatte auch schon verwaltungrecht im grundkurs.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Vielleicht stehe ich gerade total auf der Leitung, aber die Antwort muss doch lauten:

Kommt auf die Uni an... ?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

egal hat geschrieben:Vielleicht stehe ich gerade total auf der Leitung, aber die Antwort muss doch lauten:

Kommt auf die Uni an... ?
=D> =D> =D>
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Beitrag von JS »

egal hat geschrieben:Vielleicht stehe ich gerade total auf der Leitung, aber die Antwort muss doch lauten:

Kommt auf die Uni an... ?
Fast:

Regelmäßig beinhaltet der Stoff Staatsorganisationsrecht und Grundrechte, aber es kommt auf die Uni und den Übungsleiter an. :D
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

mann... und was habe ich schon vor stunden gesagt ? .... aber auf mich hört ja wieder keiner :-w
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Also bei mir kamen nur Grundrechte dran (mit ner VerfBeschw.). Alles andere hätte mir auch das Genick gebrochen... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten