Probleme / Misserfolg bei Klausuren

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ the Duke:
Bloß nicht abbrechen! Ich habe auch ein 1,3 er Abitur und hatte auch nicht automatisch gute Klausurnoten. Meine Hausarbeiten lagen dagegen immer bei 11-14 Punkten. Diese anfänglichen Klausurprobleme sind aber kein Grund, das Studium abzubrechen, wenn dir Jura grundsätzlich gefällt! Mit der Zeit werden deine Klausurnoten schon besser werden, vorausgesetzt, du schreibst in der Examensvorbereitungsphase viele Klausuren! Irgendwann hast du schon den richtigen Dreh raus!

Hör nicht auf die Leute, die dir einreden wollen, dass dein gutes Abitur gaaaar keinen Schluss auf deine Examensnote zulässt. Das ist nur Neid oder sonst irgendein Komplex. Ich bin davon überzeugt, dass es einen gewissen Zusammenhang gibt, auch wenn ein gutes Abitur nicht zwingend ein gutes Examen bedeutet! Solange man sich nicht auf seinem Abitur ausruht, kann man ruhig stolz darauf sein und mit einer positiven Einstellung ins Jurastudium gehen!

Zudem machen die Klausurnoten im Examen nur einen Teil der Note (ca. 30-40 %) aus! Es reicht daher theoretisch, wenn du bei den Klausuren im (unteren) befriedigenden Bereich liegst. Mit einer guten Seminararbeit und einer guten mündlichen Note kann dir daher trotzdem ein vb im Examen gelingen! Also, mach weiter so und lass dich nicht entmutigen!
Antworten