Bücher - SachenR, PoilzeiR Bay, BauR Bay, StrafR BT I

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Bücher - SachenR, PoilzeiR Bay, BauR Bay, StrafR BT I

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich eröffne mal nen allseits beliebten Bücher Thread.

Was könnt ihr mir für die folgenden Gebiete empfehlen?

Vertragl. SV, SachenR, PoilzeiR Bay, BauR Bay, StrafR BT I

egal was, auch Skripte plus euere Erfahrungen ...


gruß veerstaad
student_ms
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 3. September 2005, 17:45

Beitrag von student_ms »

Hast du schonmal die Suchfunktion bemüht? Hier gibts nämlich ständig solche Threads..
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nö, denn ich kann net lesen und schreiben. :)

Man ich hatte einfach lust ne thread zu eröffnen, mir ist grad etwas langweilig, weil ich krank auf der Couch liege, vielleicht ist es eine Ausgeburt eines akuten Fieberwahns oder Reaktion auf Medikamente...wer weiß :D

wens stört muss net schreiben. Aber dir trotzdem...danke für den hinweis

gruß
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Zum bayerischen besonderen VerwR wirst Du kaum was besseres in Qualität und Preis/Leistung finden als das "Öffentliches Recht in Bayern", dazu gibts demnächst auch ein Fallbuch. Das Examinatorium von Beck (Hg. DiFabio) ist auch sehr gut!!
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke. Das hat ich mir auch schon mal rausgesucht, besonders weil ich den Heckmann habe. Hast du also gute Erfahrungen damit gemacht? Hab mal gelesen dass du ein ÖR-Verfechter bist.

gruß
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Kritschgau IST das ö-Recht :D =D>

Ich werd mir für Polizei- und Ordnungsrecht das Hemmer-Script besorgen. Für eine 2 stündige Vorlesungen reicht, so habe ich festgestellt, ein Script vollkommen.

Bonny
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Aber was ist langfristig besser? Keine Angst ich bin kein Skripte-Hasser. Ich find Hemmer teilweise sehr gut.

gruß
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Bonnvoyage hat geschrieben:Kritschgau IST das ö-Recht :D =D>
::oops:
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

veerstaad hat geschrieben:Danke. Das hat ich mir auch schon mal rausgesucht, besonders weil ich den Heckmann habe. Hast du also gute Erfahrungen damit gemacht? Hab mal gelesen dass du ein ÖR-Verfechter bist.

gruß
Ich find das Buch wirklich gut, weil man kaum vier Bücher oder Skripten zu dem Preis kriegt. Die Qualität ist auch hervorragend. Ich empfehl das immer allen und bisher hat mich noch keiner verhauen für den Tipp ;)
Wie gesagt ein - allerdings sehr intensives und anspruchsvolles - Falltraining kann man auch mit der Beck´schen Examinatorium-Reihe durchziehen. Wenn´s im Baurecht noch was sein darf, lege ich das PdW von Steiner ans Herz, ebenfalls ausgezeichnet.
Wer sich mal ganz intensiv mit den grundsätzen des Polizei- und Ordnungsrechtes auseinandersetzen will, der nehme den Pieroth/Schlink/Kniesel oder allgemein für das Besondere Verwaltungsrecht das von Steiner herausgegebene Werk (das aber wohl nur in der Bib lesen, da doch relativ teuer).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also das mit dem Verhauen könnte sich jetzt ändern: Ich hab damals für meine Examensvorbereitung jenes Buch gelesen (allerdings die 1. Auflage) und fand es grottig.
Klasse find ich im BauR: Decker/Konrad, Bayerisches Baurecht. Ein sehr gutes Buch, allerdings recht umfangreich.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Glen Rothes hat geschrieben: Ich hab damals für meine Examensvorbereitung jenes Buch gelesen (allerdings die 1. Auflage) und fand es grottig.
War wohl zu hoch für nen Zivilrechtler... ;)
Also ich fand die erste Auflage auch schon sehr gut, wenn auch die aktuelle Auflage sicher besser ist, weil man viel Feedback eingearbeitet hat. Mein Tipp bleibt stehen und beim nächsten Passau-Trip nehm ich mich in Acht...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Quatsch, wir Zivilrechtler haben mir unserem systematischen Denken nur die Schwachpunkte viel schneller erkannt.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Für Polizei- und Sicherheitsrecht habe ich mir auch "nur" das Hemmer-Script geholt. Allerdings sollte man imho die Bedeutung des Polizei- und Sicherheitsrechts nicht unbedingt unterschätzen. Meines Wissens wartet statistisch jede 3. oder 4. Examensklausur im öff. Recht mit Polizei- und Sicherheitsrecht auf :-w Kritschgau wird das sicher gleich bestätigen oder mich verhauen :wink2:.

So, was wolltest du noch alles wissen :-k ???

Ach ja, Sachenrecht. Hier natürlich der Klassiker von Manfred Wolf; damit kann man sicher nichts falsch machen, denke ich.

Im Strafrecht würde ich zu Rengier raten; gefällt mir wesentlich besser als die Bücher Wessels/Hettinger und Wessels/Hillenkamp.


Natürlich wäre ein Fallbuch dazu nicht schlecht. Das ist etwas Geschmackssache. Im Sachenrecht hab ich die zwei Büchlein von Hemmer durchgemacht; fand ich sehr gut. Im Strafrecht hab ich dagegen nur die kleinen Dinger von Fall-Fallag benutzt. Jeweils plus AG-Unterlagen natürlich. Naja, jetzt sollte dir jedenfalls die Langeweile vergehen :D.

grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

BuggerT hat geschrieben:Für Polizei- und Sicherheitsrecht habe ich mir auch "nur" das Hemmer-Script geholt. Allerdings sollte man imho die Bedeutung des Polizei- und Sicherheitsrechts nicht unbedingt unterschätzen. Meines Wissens wartet statistisch jede 3. oder 4. Examensklausur im öff. Recht mit Polizei- und Sicherheitsrecht auf :-w Kritschgau wird das sicher gleich bestätigen oder mich verhauen :wink2:.
Aber nie doch!!! Bin geradezu millitanter Pazifist!

Stimme Dir völlig zu, zumal man mit Polizeirecht lernen gleichzeitig intensiv die VwGO wiederholt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der Gallwas/Mössle für das Polizeirecht ist zwar schon etwas betagt, aber ich fand das Buch in seinen Grundlagen extrem gut (wie auch Gallwas selbst ein zwar umstrittener, aber sicherlich sehr guter Prof war).
Antworten