welches fach für grundlagenschein

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Naja, also ich würde eher zu denen hingehen, die dich weiterbringen. Wie Tequilla schon sagte, die Grundlagenfächer schaffen dir einerseits eine Basis und erweitern andererseits so deinen Horizont.
ich für meinen Teil würde gerne noch eins über Kriminalistik besuchen. Sowas wird aber leider bei uns nicht angeboten. Ich weiss auch nciht warum :(

Bonny
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

Beitrag von tinc. »

na dann ist ja gut. ich hab nur mal gelesen, dass im examen auch sachen aus den grundlagenfächern abgeprüft werden. und deswegen dachte ich, man müßte von allem jedenfalls etwas Ahnung haben.
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Das ist richtig. Die können dich aber dort nur über die Grundlagenfächer en detail abfragen, die du auch besucht hast ;). Natürlich kann dich auch mal die Frage treffen, wann das BGB denn entstanden ist, obwohl du nie eine geschichtliche Vorlesung über die Zeitspanne besucht hast. Das gehört dann aber eher zur "Allgemeinbildung" eines Juristen und wird vorausgesetzt.

Bonny
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

also lieber nur die Grundlagenveranstaltungen eintragen, die man auch wirklich besucht bzw. gelernt hat :D
stell ich mir nicht so doll vor, wenn man in der mündlichen Prüfung erklären muss, dass man die Veranstaltung zwar eingetragen, aber in Wirklichkeit nie besucht hat und dementsprechend wenig Ahnung hat :D
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

Beitrag von tinc. »

kann es denn von nachteil sein, dass man nur ein grundlagenfach gehört hat. denn ich muß zugeben, dass mich die bei uns angebotenen VL in den Grundlagenfächern nicht so sehr interessieren. ich würde sonst nur eine VL hören, die mich interessiert und dort dann meinen grundlagenschein machen und mich dann lieber auf die "wichtigen" fächer konzentrieren
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Das kannste du gerne so machen! Die richtigen Fächer sind wesentlich wichtiger als deutsche Vefassungsgeschichte des 19. Jahrhunderts ;).
Gelöschter Nutzer

Re: welches fach für grundlagenschein

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

tinc. hat geschrieben:was könnt ihr empfehlen?

zur auswahl stehen:

Grundzüge dt./europäische Rechtsgeschichte

Römisches Recht

Allgemeine Staatslehre

Grundzüge Rechtstheorie/philosophie

Kriminologie
Wenn du Strafrecht als Wahlfach wählen willst unbedingt Kriminologie. Ansonsten würde ich auf jeden Fall Rechtsgeschichte wählen. Gewisse Zusammenhänge (wann und warum entstand das BGB) sind immer gut zu wissen. Außerdem wenn etwas im Examen drankommt, dann solche Fragen.
Antworten