wahlfach - wie, was wann?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

wahlfach - wie, was wann?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hatte mich schon fest aufs neue recht eingestellt und bin jetzt doch umgeschwenkt.

nun brauche ich ja ein wahlfach, leider hab ich null ahnung wie das ganze abläuft.

muss man dort klausuren schreiben wie im schwerpunkt?

ansonsten kommt es nur in der mündlichen dran, und eine klausur muss aus dem rechtsgebiet des wahlfaches kommen oder?
jayjay
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 23:11

Beitrag von jayjay »

Aus welchem Bundesland kommst Du denn?

In Niedersachsen ist es so, dass man ein Seminar in dem Fach belegen muss, dass man später als Wahlfach machen möchte.

Im Examen schreibt man dann im Wahlfach die Examens-HA und es kommt in der mündlichen Prüfung dran. Eine Klausur im Wahlfach gibt es hier nicht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jayjay hat geschrieben:Aus welchem Bundesland kommst Du denn?

In Niedersachsen ist es so, dass man ein Seminar in dem Fach belegen muss, dass man später als Wahlfach machen möchte.

Im Examen schreibt man dann im Wahlfach die Examens-HA und es kommt in der mündlichen Prüfung dran. Eine Klausur im Wahlfach gibt es hier nicht.
niedersachsen. was wird in einem seminar dann dort gefordert? klausur oder ha oder beides? 8-[
jayjay
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 23:11

Beitrag von jayjay »

Eigentlich immer Seminararbeit + Vortrag.

Meist läuft es so, dass man zu Beginn des Semesters ein Treffen hat bei dem man sich ein Thema aussucht, und gegen Ende des Semesters wird dann die Seminararbeit (Umfang ähnlich einer Hausarbeit) abgegeben und ein kleiner Vortrag über das Thema gehalten.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

was ist besser, der wahlfachschein, klausur + hausarbeit oder seminar zum thema, seminararbeit + vortrag?

hab nur noch 2 semester zeit bis zum freischuss, den ich auf jeden fall machen will und mir läuft auch die zeit weg.
muss auch noch 2 grosse scheine machen.

was ist weniger aufwand?

kann man die wahlfachscheine auch beliebig oft wiederholen wie die großen scheine oder gibts da ein limit?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also bei uns in Berlin kann man so viele Wahlfachscheine machen wie man will.

ansonsten bin ich mit dem Seminarschein ganz gut gefahren. 4 Wochen Streß und das war es dann - Vortrag ist ja nur noch pipifax.

wenn du allerdings deinen freischuß machen möchtest ohne vorher ein/zwei semester lernphase dafür einzulegen, dann würde ich dir raten, eher den wahlfaschschein anzugehen... denn dann hast du alles relevante schonmal im hefter zu stehen, eine klausur geschrieben und gehst vielleicht etwas entspannter an die exvorbereitung und vor allem in die ex-wahlfach-klausuren, als dir vorher alles neu zu erarbeiten.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Havana hat geschrieben:also bei uns in Berlin kann man so viele Wahlfachscheine machen wie man will.

ansonsten bin ich mit dem Seminarschein ganz gut gefahren. 4 Wochen Streß und das war es dann - Vortrag ist ja nur noch pipifax.

wenn du allerdings deinen freischuß machen möchtest ohne vorher ein/zwei semester lernphase dafür einzulegen, dann würde ich dir raten, eher den wahlfaschschein anzugehen... denn dann hast du alles relevante schonmal im hefter zu stehen, eine klausur geschrieben und gehst vielleicht etwas entspannter an die exvorbereitung und vor allem in die ex-wahlfach-klausuren, als dir vorher alles neu zu erarbeiten.
na ja eine klausur im wahlfach gibt es in niedersachsen ja nicht.

wann muss man die seminararbeit schreiben? sofort zu beginn des semesters oder kann man sich den termin auch anders legen wenn es besser passt?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hey dennis, sorry, war lange nicht mehr im forum unterwegs...

also, wann die seminararbeiten geschrieben werden müssen, kann man so pauschal nicht sagen. manchmal am anfang des semesters, zwischendrin, am ende oder gar in der vfz... das kommt ganz auf den seminarleiter an und vor allem, wann er die arbeit auf seinem tisch liegen haben möchte... aber das würde jetzt zu weit führen, alle möglichen konstellationen niederzuschreiben... informiere dich einfach an deiner uni welche seminare es gibt und welche dich davon interessieren.... und dann stehen da auch schon weitere infos, ob es zB ein blockseminar sein wird (also ein wochenende komplett durchmachen) oder ob es in der vfz stattfinden wird oder eben während des semesters.

auf jeden fall solltest du mind. einen monat für die ausarbeitung/recherche einplanen.
Antworten