Praktikumsbescheinigung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
MaxiKing
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 15:02

Praktikumsbescheinigung

Beitrag von MaxiKing »

Insgesamt muss man ja drei Monate Praktikum machen, wobei vier volle Wochen als ein Monat anerkannt werden (Quelle: LJPA Bayern).

Ich mache momentan ein Praktikum in einer Kanzlei und zwar von Montag 05.09 bis Freitag 30.09..

Jetzt kommt meine (dumme?) Frage:
Streng genommen sind das ja 3 volle Wochen und fünf Tage. Sollte ich mir die Bescheinigung vorsichtshalber bis 02.10 ausstellen lassen?
Oder reichen vier "Werktagwochen"?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Lass die eine Bescheinigung für den ganzen September ausstellen (und wenn`s geht auch noch für den August). Das ist einfacher und dann kann`s auch keine unangenehmen Überraschungen mit dem LJPA geben.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von julée »

4 Wochen verstehe ich als 4 Arbeitswochen - also 4x5 Arbeitstage!
Zu den vollen 4 Wochen fehlen dir ja letztlich nur 2 Wochenendstage - aber man beginnt ein Praktikum nun üblicherweise an einem Montag und beendet es an einem Freitag (wenn man nicht sonst irgendwelche wilden Absprachen hat) - insofern sehe ich da kein Problem

kannst natürlich trotzdem versuchen eine "längere" Bescheinigung zu bekommen
Antworten